Margaret Heckel

Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung im Zentrum von Politik und Wirtschaft schreibe ich heute Demografie-Bücher, Firmenbiografien und halte Vorträge.

Firmenname:
Gründungsjahr: 2009
Zahl der Beschäftigten: keine
Internet-Adresse: www.margaretheckel.de

7 FRAGEN ZU IHREM UNTERNEHMENSVERSTÄNDNIS:

1. Unternehmensprofil:
Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung im Zentrum von Politik und Wirtschaft schreibe ich heute Demografie-Bücher, Firmenbiografien und halte Vorträge.

2. Ihr persönlicher Werdegang:

  • Studium der Volkswirtschaftslehre, Georg-von-Holtzbrinck-Journalistenschule
  • 20 Jahre in Redaktionen: Korrespondentin der Wirtschaftswoche in Leipzig, Moskau und Mittel- und Osteuropa, Politikchefin der Financial Times Deutschland, Welt, Welt am Sonntag und Berliner Morgenpost
  • selbstständig seit 2009

3. Ihr Unternehmensleitsatz, -philosophie oder Motto:

4. So ist mein Unternehmen entstanden…
Mehrere Dinge kamen zusammen: Ich wollte mir etwas Eigenes aufbauen, um unabhängig (auch von der Medienkrise) zu sein. Ich wollte selbständig und selbstbestimmt arbeiten. Mein Thema Demografie war absehbar im Kommen. Für die Firmenbiografien war ich durch meine Erfahrung in Politik und Wirtschaft hervorragend gerüstet. Und alles, was ich dazu brauche, passt in eine größere Handtasche: Laptop, Ipad, Handy.

5. Was war dabei die größte Hürde bzw. was sollten Neu-Gründerinnen vermeiden?
Umgekehrt: Gründerinnen sollten sich trauen! Die ersten Jahre sind immer holprig, es gibt immer Untiefen. Doch das selbstbestimmte Arbeiten und der selbsterarbeitete Erfolg sind wunderbar.

6. Was war bisher ihr größter Erfolg?
Viele. Im Moment sehr spannend finde ich Vorträge: Man erreicht die Menschen direkt, sieht ihre Reaktionen und ist – wenn alles glückt – der Zündfunken für positive und spannende Veränderungen.

7. Wer hat sie gefördert? Gab es Vorbilder?

Kategorien