Nora-Vanessa Wohlert

EDITION F ist die tägliche Inspirationsquelle für Frauen, die mehr wollen – im Job und im Leben. Und ihre Freunde. Wir bieten alles, was Frauen brauchen, um sich zu verwirklichen, an einem Ort. EDITION F ist ein Ort für Meinungen und Debatten rund um Wirtschaft, Politik, Karriere und Gesellschaft aus weiblicher Perspektive.

Firmenname: EDITION F GmbH

Gründungsjahr: 2014
Beschäftigte: 5
Internet-Adresse: www.editionf.com

7 FRAGEN ZU IHREM UNTERNEHMENSVERSTÄNDNIS:

1. Unternehmensprofil:
EDITION F ist die tägliche Inspirationsquelle für Frauen, die mehr wollen – im Job und im Leben. Und ihre Freunde. Wir bieten alles, was Frauen brauchen, um sich zu verwirklichen, an einem Ort. EDITION F ist ein Ort für Meinungen und Debatten rund um Wirtschaft, Politik, Karriere und Gesellschaft aus weiblicher Perspektive, um sie gemeinsam mit Frauen und Männern zu diskutieren. Ein Ort, an dem auch Themen wie Business-Reisen, Genuss, Kultur und Business-Mode ihren Platz haben. Ein Ort, an dem Leser und Nutzer Position beziehen und ihre Expertise teilen können, sich austauschen, vernetzen und inspirieren lassen, sich beruflich weiterentwickeln und die Produkte finden können, die das Business-Leben schöner machen.
2. Ihr persönlicher Werdegang:
  • Praktika u.a. bei WELT, Zeitschrift Internationale Politik, Hannoversche Allgemeine Zeitung, PRINZ, Lübecker Nachrichten
  • Studium Publizistik, Politik und Islamwissenschaften, Freie Universität Berlin
  • Business Analyst Roland Berger
  • Redaktionsvolontariat fischerAppelt
  • Redaktionsleiterin Gründerszene
  • Mitgründerin und Geschäftsführerin EDITION F GmbH
3. Ihr Unternehmensleitsatz, -philosophie oder Motto:
EDITION F ist die tägliche Inspirationsquelle für Frauen, die mehr wollen – im Job und im Leben. Und ihre Freunde.
4. So ist mein Unternehmen entstanden…
Allzu oft hatten wir uns auf eine unendliche Reise durch das Netz begeben, um meinungsstarke Geschichten aus Wirtschaft, Politik,
Gesellschaft oder Kultur, Tipps für die eigene Karriere und Inspiration zu finden, uns zu vernetzen und beruflich weiter zu entwickeln. Doch zu oft sind wir Stereotypen und zu selten der weiblichen Perspektive begegnet. Noch öfter war alles einfach pink. Das wollten wir ändern. Mit EDITION F wollen wir zur täglichen Business-Inspiration werden.
5. Was war dabei die größte Hürde bzw. was sollten
Neu-Gründerinnen vermeiden?
Am wichtigsten ist es, für sich eine klare Vision und eine genaue Idee für das Produkt und den Finanzbedarf zu entwickeln. Das Gespräch mit anderen Gründern und potenziellen Kunden hilft dem Produkt weiter. Zusätzlich sollte man im Gründerteam dringend die gleiche Vision verfolgen und laufend offen miteinander sprechen.
6. Was war bisher ihr größter Erfolg?
Erfolge gibt es jeden Tag. Gute Ideen für Produktfeatures, tolle Interviews oder die Einstellung von Mitarbeitern. Der Launch von EDITIO
N F war sicher der größte Erfolg. Mit einem kleinen Team haben wir innerhalb weniger Monate ein Produkt entwickelt und kontinuierlich ausgebaut.
7. Wer hat sie gefördert? Gab es Vorbilder?
Am stärksten inspirieren mich andere Gründer. Ihre Energie, ihre Hilfe und ganz sicher das Team und meine Mitgründerin Susann. Die Vorbild und Partner zugleich ist.