Sineb El Masrar

Gazelle (Print und Online) will die vielfältige Lebenswirklichkeit deutschsprachiger Frauen in all ihren Facetten abbilden und greift entsprechende Themen auf, die von anderen Frauenmedien vernachlässigt werden.

Firmenname: Gazelle Magazin
Gründungsjahr: 2006
Beschäftigte: 14 Freie Autorinnen und Autoren
Internet-Adresse: www.gazelle-magazin.de

7 FRAGEN ZU IHREM UNTERNEHMENSVERSTÄNDNIS:

1. Unternehmensprofil:
Gazelle (Print und Online) will die vielfältige Lebenswirklichkeit deutschsprachiger Frauen in all ihren Facetten abbilden und greift entsprechende Themen auf, die von anderen Frauenmedien vernachlässigt werden. Gazelle ist für Frauen aus bi-kulturellen Zusammenhängen, sowie Frauen mit Migrationshintergrund und Frauen, die sich auf kein einseitiges Frauenbild beschränken lassen wollen und vom Medium Frauenmagazin als Leserin nicht unterschätzt werden möchten.

2. Ihr persönlicher Werdegang:

  • 1999 – 2003 Ausbildung zur Kauffrau und Erzieherin
  • 2003 Tätigkeit als freie Autorin
  • 2004 Drehbucharbeit
  • 2006 Gründung Gazelle Magazin

3. Ihr Unternehmensleitsatz, -philosophie oder Motto:
Mit Begeisterung und Herzlichkeit Grenzen einhauen.

4. So ist mein Unternehmen entstanden…
Als junges Mädchen war ich bereits eine Printbegeisterte. Allerdings fiel mir früh auf, dass die Lebenswirklichkeit und die Belange von Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund nur in Defizitzusammenhängen in den Frauenmedien statt fand. Als mir Jahre später junge Frauen mit MH mitteilten, dass es ihnen ebenso ging, wollte ich die Marktlücke keine Lücke mehr sein lassen und gründete mit einer großen Portion Zuversicht und Naivität Gazelle. Damit begann das Abenteuer Verlagswesen.

5. Was war dabei die größte Hürde bzw. was sollten Neu-Gründerinnen vermeiden?
Hürden gab es viele. Aber das Neue ist auch die Chance von Neu-Gründerinnen. Mit dem Wissen, das ich heute habe, hätte ich vielleicht Gazelle nicht gegründet. Und das wäre für die deutschsprachige Medienlandschaft ein Verlust. Wichtig als Neu-Gründerin ist auf alle Fälle, dran bleiben und sich immer wieder auf die neuen Umstände einstellen statt zu verzweifeln. Denn der Medienbetrieb ist heute viel schnelllebiger. Was ermüdend ist, aber auch spannend zugleich.

6. Was war bisher ihr größter Erfolg?
Dass viele junge Gazelle Autorinnen mit MH ihren Weg in den Journalismus geschafft haben und wir für andere Medien Inspiration für multikulturelle Inhalte sind. Was will ein Medium mehr, neben zufriedene Leserinnen.

7. Wer hat sie gefördert? Gab es Vorbilder?
Eindeutig unsere LeserInnen und mein Team. Wer mit so viel Treue und Herzlichkeit an seiner Seite gesegnet ist, muss Erfolg haben. Vorbilder sind all jene Frauen für mich gewesen, die mir aufgrund ihrer Biografie bewiesen haben, dass Hartnäckigkeit sich auszahlen kann.