„Wie Wörter wirken“

Fast immer beurteilen wir, wenn wir einen Text beurteilen, den gesamten Text auf einmal. Am Ende ist uns, als hätten wir ein Bild betrachtet, und dieses Bild hinterlässt eine Wirkung. Für einen Leser ist es normal, dass er diese Wirkung nicht detailliert untersucht, sondern handelt. Im besten Fall greift er zum Telefonhörer und wird aktiv. Ruft Freunde an und erzählt die Geschichte weiter. Ruft in der Redaktion an und beschwert sich. Meldet sich bei der Verbraucherzentrale und kennt einen ähnlichen Fall. Im schlechtesten Fall hat er die Lektüre nach wenigen Sekunden aufgegeben. Aus Langeweile …

Der Autor

Peter Linden, ehemaliger Redakteur der „Süddeutschen Zeitung“, arbeitet seit 1993 hauptberuflich als Dozent an Journalistenschulen, Akademien und bei Verlagen zum Thema Sprache im Journalismus.