Was macht eigentlich Michael Grabner?

Die Aktivitäten des umtriebigen Ex-Holtzbrinck-Managers, der jetzt wieder als Berater an Holtzbrinck-Bord kommt:

Michael Grabner, langjähriger Weggefährte und Vertrauter von Dieter von Holtzbrinck und zuletzt Stellvertreter von Stefan von Holtzbrinck, gründete nach seiner Trennung von der Stuttgarter Verlagsgruppe 2007 das „junge Familienunternehmen“ Michael Grabner Media.Im ersten Bezirk der Stadt Wien, mit Blick auf die vergoldete Lorbeerkuppel der Secession, sitzt Michael Grabner in einem kleinen Büro inmitten antiker Möbel, die früher in seiner Stuttgarter Wohnung standen. Mit zum Team gehören Tochter Zissa, mit der er das Büro teilt, und Sohn Gabriel, der vor einigen Wochen den Online-Branchendienst „Atmedia“ gestartet hat.

Berufliche Verpflichtungen hält Michael Grabner unter anderem zur Raiffeisen-Bank, der gemeinsam mit der WAZ-Gruppe und Hans Dichand die marktbeherrschende Mediaprint gehört. Dort erscheinen „Kurier“ und „Krone“. Ein weiterer Partner ist Hans-Jörgen Manstein, mit dem Grabner gerade das Monatsmagazin „Gesünder leben“ gekauft hat. Manstein hat seinen nach ihm benannten Fachverlag vor Jahren in mehreren Schritten an den Deutschen Fachverlag („Horizont“) verkauft. Der Deutsche Fachverlag wiederum (Geschäftsführer ist Ex-Holtzbrinck-Manager Rolf Grisebach) ist Mitgesellschafter an dem neuen Wiener Fachverlag special media mit bislang drei Titelgründungen. Grabner ist an special media mit 20 Prozent beteiligt. Drei Prozent hält er an der Media Punkt AG in Zürich, in deren Verwaltungsrat er sitzt und in der die Gratiszeitung „.ch“ erscheint.

Am „oe24“-Netzwerk, der Online-Tochter von „Österreich“-Verleger Wolfgang Fellner, hält Grabner 25,1 Prozent; an yassu, einer internetbasierten Audioplattform, vier Prozent; am Online-Reiseführer tripwolf drei Prozent. Tripwolf, an dem auch Dieter von Holtzbrinck beteiligt ist, wird wie einige weitere Portale von der Investorenfirma i5invest finanziert. Bei i5invest sitzt Grabner seit einigen Wochen im Beirat. Mit seinen Partnern arbeitet er teilweise seit Jahrzehnten. 

Ihnen, seinen Kindern und seinen Engagements fühlt sich Grabner weiterhin verpflichtet – neben seiner erneuerten Zusammenarbeit mit Dieter von Holtzbrinck, für den er künftig als Berater wieder tätig sein wird.

TEXT: Ulrike Simon 

Tipp: siehe auch Hintergrund-Artikel: „SCHWÄBISCHE LÖSUNG“ – Wie Stefan und Dieter von Holtzbrinck jetzt beruflich gemeinsam getrennte Wege gehen, aktuelle Printausgabe mediummagazin 4/2009, Seite 24f)