Die Details der „dpa-news“

Wie „dpa news“ – die neue Plattform der Deutschen Nachrichten-Agentur dpa – konkret aussehen soll, stellte Chefredakteur Wolfgang Büchner am Montag, 14.6. erstmals öffentlich vor . (siehe unten Beispiele der geplanten Seiten)  Er kündigte an, dass auch  eine Version von “dpa News” für mobile Geräte wie das iPhone in der Mache sei. Außerdem gewähre die dpa nach einer mehrmonatigen Testphase jetzt “sukzessive” auch allen anderen Kunden Zugang für “dpa News”. Derzeit seien bereits 45 Verlage dabei.
Die Nutzung von “dpa News” sei in den bestehenden Abos der dpa-Angebote inklusive. Die Nutzung der Archivfunktion der angeschlossenen “dpa Plattform” gehe aber zunächst nur sieben Tage zurück. Wer ältere Bilder, Texte und Grafiken recherchieren wolle, der müsse dafür ein gesondertes Paket abschließen, das zusätzlich koste, so es denn nicht ohnehin schon Teil des individuellen Liefervertrags sei.

Aktuell ist zudem nur die Startseite von “dpa News” redaktionell mit Gewichtungen der Top-Stories aufbereitet. Auf Ressortseiten und den Landesdiensten bildet Büchners Redaktion deshalb vorerst nur den klassischen Nachrichtenticker ab. Das werde erst in einigen Wochen geändert, sagt Büchner. Dann soll auch in den Ressorts – von Politik bis Sport – und auf den Seiten der Landesdienste “eine Best-of-Auswahl unseres Angebots getroffen werden, um es den Blattmachern möglichst einfach zu machen”. (siehe auch „Neues zum Agenturen-Wettstreit“ und das Titel-Interview mit Wolfgang Büchner in mediummagazin 6-2010).  Daniel Bouhs

Beispielseiten der neuen Plattform „dpa-news“: