Marion Horn: So tickt die neue Bild-Chefin

Paukenschlag bei Axel Springer: Die Chefredaktion von Bild muss gehen, Nachfolgerin wird Marion Horn. Schon einmal hatte die heute 57-Jährige die Führung des Blatts übernommen. Medium Magazin sprach damals mit ihr über ihre publizistischen Visionen für Bild, Busengirls und Frauenförderung bei Springer. Das Gespräch zum Nachlesen. 

Axel Springer tauscht die gesamte Bild-Chefredaktion aus. Johannes Boie, Alexandra Würzbach und Claus Strunz verlassen ihre Positionen mit sofortiger Wirkung. Neue Chefredakteurin wird die frühere „Bild am Sonntag“-Chefin Marion Horn. Das kündigte der Verlag in einer internen E-Mail an die Redaktion an, aus der unter anderem „Der Spiegel“ zitiert: »Wir haben mit Euch gemeinsam vor zwei Wochen darüber diskutiert, dass wir unsere Strukturen bei ‚Bild‘ radikal verändern und weiterentwickeln müssen, um in der Zukunft wachsen zu können«, schreibt darin Geschäftsführer Claudius Senst. Dazu gehörten ‚Klarheit und Verlässlichkeit in der Führung und Verantwortung‘, schreibt das Nachrichtenmagazin weiter. Ab 17. April wird zudem der ehemalige Focus-Chefredakteur Robert Schneider die dann zweiköpfige Bild-Chefredaktion komplettieren. 

Horn ist bei Bild alles andere als eine Unbekannte. Über 20 Jahre war sie in unterschiedlichen Positionen für Axel Springer tätig – zuletzt als Chefin der „BamS“. Im September 2012 hatte sie zudem als erste Frau in der damals 60-jährigen Blattgeschichte die Bild-Chefredaktion übernommen. Damals traf „medium magazin“ Horn für ein ausführliches Gespräch über ihre publizistischen Visionen für Bild, Busengirls und Frauenförderung. Ein Gespräch, das auch heute noch viel darüber verrät, wie die neue Chefredakteurin tickt (zum pdf des Interviews).

 

Ab sofort keine Ausgabe mehr versäumen!

Mehr Hintergründe zu den wichtigsten Trends und Debatten in der Medienbranche sowie Top-Tipps für das journalistische Handwerk und die Karriere: Mit einem Jahresabo erhalten Sie 6 Ausgaben medium magazin plus kostenlos 6 x die jeweils aktuelle Journalisten-Werkstatt. Für 89 Euro inkl. Versand und Mehrwertsteuer. Als Berufslektüre steuerlich absetzbar.