Meike Schreiber

Ich betreibe SchreiberDohms zusammen mit meinem Ex-FTD-Kollegen Heinz-Roger Dohms. Unser Geschäftsmodell unterscheidet sich nicht wesentlich von dem anderer freier Journalisten. Thematisch sind wir allerdings recht spitz, schreiben fast nur über Banken- und Finanzthemen.

Firmenname: SchreiberDohms
Gründungsjahr: 2013
Beschäftigten:
Internet-Adresse:  www.schreiberdohms.de

7 FRAGEN ZU IHREM UNTERNEHMENSVERSTÄNDNIS:

1. Unternehmensprofil:
Ich betreibe SchreiberDohms zusammen mit meinem Ex-FTD-Kollegen Heinz-Roger Dohms. Unser Geschäftsmodell unterscheidet sich nicht wesentlich von dem anderer freier Journalisten. Thematisch sind wir allerdings recht spitz, schreiben fast nur über Banken- und Finanzthemen.

2. Ihr persönlicher Werdegang: 

  • Studium Germanistik, Romanistik, VWL
  • 2002-2003: Volontariat FTD
  • 2003 – 2013: Redakteurin FTD, Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien

3. Ihr Unternehmensleitsatz, -philosophie oder Motto:
Wir haben Spaß an unserer Arbeit und sehen uns als Dienstleister für die immer knapper besetzen Redaktionen.

4. So ist mein Unternehmen entstanden… 
Es war ein spontaner, seither nie bereuter Beschluss in einem Café im Hauptbahnhof von Zürich, wenige Wochen nach dem Ende der FTD. Wir hatten zu viele Geschichten im Kopf, die wir dringend aufschreiben wollten. Was tut man da, wenn man gerade seinen festen Redakteursjob verloren hat? Man gründet ein Journalistenbüro und macht weiter.
Was war dabei die größte Hürde bzw. was sollten Neu-Gründerinnen vermeiden?
Als Gründer oder Gründerin sollte man nicht zu bescheiden auftreten. Selbstmarketing ist das Gebot der Stunde, auch wenn es vielleicht erst einmal ungewohnt ist.

6. Was war bisher ihr größter Erfolg?
Unser größter Erfolg ist die überraschende Stetigkeit unseres Geschäfts.

7. Wer hat sie gefördert? Gab es Vorbilder?
Fördern tun uns beständig die vielen Kollegen, die uns immer wieder für Geschichten anfragen. Und ganz besonders danken wollen wir Christian Schäfer von vert.ical.ly, der uns in der Anfangsphase stark unterstützt hat – und uns zum Beispiel unentgeltlich eine tolle Homepage gebaut hat.