Die Journalisten des Jahres

mm-1-2009_coverWen die „medium magazin“-Jury zu den Besten des Jahres 2008 gewählt hat. Der Lidl-Chef nannte sie „Quertreiber“. Malte Arnsperger und Markus Grill, die „Journalisten des Jahres 2008“, über ihre Recherchen.

Medien

  • Kein Grund zur Panik! Warum wir uns auf 2009 freuen können: „Titanic“-Chef Leo Fischer weiß ein paar triftige Gründe.
  • Stimmt’s, dass …? Die einen tuscheln Wahres, die anderen behaupten Falsches. Ulrike Simon prüft Gerüchte, über die die Branche diskutiert.
  • Was bringt Twittern? 140-Zeichen-Nachrichten erobern die Medienwelt: Ulrike Langer über den neuen Trend und seine Chancen.
  • Der Polarisierer. Warum Andres Keen im Internet alles andere als eine Heilsbotschaft für die Medien sieht.
  • „Der Leser ist brutal“. ReaderScan-Erfinder Carlo Imboden über seine neuesten Erkenntnisse zur Zeitungsnutzung von Online-Surfern.
  • „Gute Journalistinnen kommen überall hin.“ Welche Erkenntnisse und Konzepte für die Karriere der 1. Internationale Journalistinnenkongress in Wien lieferte.
  • „Wo ist der Mehrwert?“ Der Medienrechtler Dieter Dörr über die Fallstricke des neuen Drei-Stufen-Tests von ARD, ZDF und Deutschlandradio.

PR

  • Die neuen Pressesprecher. Was machen jetzt Michael J. Inacker, Elisabeth Schick, Hans-Christoph Noack …?
  • Sprechernotizen. Dr. Who’s Blick hinter die Kulissen der Pressesprecher-Szene.

Rubriken

  • Foto: Jahresrückblick 2008.
  • Spektrum: Crossmedia-Preise, Laptop-Verbot …
  • Kiosk: Marktplatz für Freie u. a. bei „Dogs today“, „Klima Magazin“, „Kulinary“,„La Vista!“ & Co.
  • Gott und die Welt. Nachrichten der Weltreporter.
  • Tipps für Journalisten: Themen für Lokalzeitungen, Blasen&Phrasen, Layout „Oberhessische Presse“, Bücher & Seminare, Steuern.
  • Presse-Personalien
  • Journaille: Dr. Med. analysiert Symptome der Branche.
  • Terminal: Felicitas von Lovenberg, die neue Leiterin der „FAZ“-Literaturredaktion.
  • Impressum und Kleingedrucktes.