Die Pläne in München

mm-11-2008_125

Was im Reich der Süddeutschen künftig passiert – und warum es dort keinen Einstellungsstopp geben wird. Richard Rebmann und Karl Ulrich erklären das erste Mal öffentlich ihre Pläne für den Süddeutschen Verlag – exklusiv im neuen MediumMagazin.

Weitere Themen in der aktuellen Ausgabe:

  • Jetzt ist der armen Ex-ZDF-Heidenreich auch noch Reich-Ranicki in den Rücken gefallen! Das kann doch nicht sein! „Dr. Med.“ Oliver Gehrs über Scham und Unverschämtheit, Eitelkeit und Selbstüberschätzung im Mediengeschäft.
  • Frommer Selbstbetrug? Was Freie von der neuen Initiative „Freischreiber“ halten.
  • Lehre aus der Krise: Wie jetzt in der ARD und im ZDF über die Wirtschaftsberichterstattung diskutiert wird. Außerdem: Ein paar mehr unabhängige Hermann-Josef Tenhagens täten uns ganz gut, fordert Journalisten-Altmeister Adolf Theobald. „Finanztest“- Chef Tenhagen hatte in den letzten Wochen praktisch einen Dauereinsatz im deutschen Fernsehen.
  • Warum journalistische Inhalte billiger werden müssen. US-Zeitungsmarketing-Experte Earl J. Wilkinson fordert von den Verlagen eine neue Kultur.
  • Geheimspuren in Dokumenten – wie sich Journalisten vor heimlichen Mitlesern schützen können: Teil 4 unserer Serie Datenschutz.
  • Um Himmels willen! Läuft in der deutschen PR denn momentan alles schief? Der grandiose Sieg im Medien-Getümmel um die Übernahme von Conti löst sich für die PR-Agentur A&B Financial Dynamics mehr oder weniger in Luft auf. Jetzt gibt es sogar noch Spott und Schadenfreude. Schlechter Einstand auch für Jörg Howe als neuer Kommunikationschef von Daimler! Die letzten Tage bei Arcandor sind Howe ziemlich aus dem Ruder gelaufen und das macht kein gutes Bild beim neuen Chef. Ralph Drievers hat eben bei Infineon gestartet – mit einem Himmelfahrtsjob. Wenn das nur gut geht! Und dann noch Peter Dietlmaier, zuletzt so etwas wie Kommunikationschef bei Swiss Re. Jetzt abgetaucht! Einfach verschwunden! Alles darüber von Dr. Who in seinen „Sprechernotizen“.
  • Die Kaderschmieden für Journalisten 2009: Was bieten die Journalistenschulen, worin unterscheiden sie sich? Wie lange die Ausbildung dauert. Was sie kostet. Wo es Geld gibt. Als Special im aktuellen MediumMagazin.
  • Blasen und Phrasen im Journalismus: Wer heiße Luft liebt, der wird sich freuen über „Ein größeres Stück vom Kuchen“ oder „Breit streuen“. Wer Klartext liebt, sollte die Sprachtipps im neuen MediumMagazin lesen! Außerdem: Peter Welcherings Tipp zu „Foto-Podcasts mit Videoanmutung“, Norbert Küppers Layoutanalyse der neuen „Gießener Zeitung“ und Kristina Kerns Rat „Wann ein Steuerberater lohnt“.
  • Neues vom Marktplatz: Wo aktuell Freie gesucht werden, welche Themen gefragt sind und was bezahlt wird.
  • Die neuen Sprecher: Wer für wen zu den Journalisten spricht.
  • Aus den Redaktionen im November 2008: Wer kommt, wer geht, wer gegangen wird.
  • „Der Politik-Zirkus wird lauter“, sagt Martin Reckweg. Was der neue Chefredakteur von Radio Bremen sonst noch sagt, steht im MediumMagazin-Terminal.