MEDIUM MAGAZIN 04+05/2013

[TITEL]

„Jetzt sind wir Unternehmer“
Nikolaus Förster und Katarzyna Mol-Wolf haben „Impulse“ und „Emotion“ gekauft, die G+J einstellen wollte. Ein Erfahrungsaustausch über Chancen und Hürden von Medien-Start-ups.
Anne Haeming

[MEDIEN UND BERUF]

Spieglein, Spieglein an der Wand
Was ist los in dieser Redaktion?

Inside „Offshore Leaks“.
Wie die deutschen Partner die Recherchen erlebten.
Katy Walther

Inside „Offshore Leaks“ II.
Wie in Washington die Steuer-Scoopberichte koordiniert wurden.
Renzo Ruf

Wechsel im Westen
Der WDR braucht eine neue Führung und ein paar Problemlösungen.
Daniel Bouhs, Jens Twiehaus

Aufgehobene Grenzen/strong>
„Mainzer Allgemeine Zeitung“ und der „Wiesbadener Kurier“ fusionieren am 25. Mai.
Katy Walther, Annette Milz

„Nachrichten ins Netz, Gefühle ins Blatt!“
Internationale Zeitunsgtrends.
Peter Littger

Wortlose Kraft
Das Foto-Stipendium von Getty Images.
Manfred Scharnberg

Definitionssache Leistungsschutz
Was bringt nun das umstrittene Leistungsschutzrecht?
JJens Twiehaus

Zugangscode
Das Informationsfreiheitsgesetz (IFG) klingt sperrig, hat’s aber in sich.
Jan Schneider

Kämpft um ein besseres Recht!
Der Standpunkt vom IFG von Christian Potschka, Christian Heise

Bewegte Nutzer
Ortsbasierte mobile Dienste wie Foursquare boomen.
Ulrike Langer

Welt ohne Schatten
Günstige Stockfotos und ihre Lieferanten.
Jana T. Wörrle

Die neue Herrin von „Le Monde“
Natalie Nougayrède: die erste Chefin der französischen „Welt“.
Birgit Holzer

Exempel „Hürriyet“
Die türkische Medienszene in Deutschland.
Canan Topcu

 

[RUBRIKEN]

Spektrum
Hilfe, In & Out, Junge Werkstatt, Thema Pressefreiheit … in Rumänien und Tschechien, Was macht eigentlich … Uwe Vorkötter?

Gott und die Welt
Nachrichten der Weltreporter aus Spanien, Südafrika und dem Vatikan.

Stimmt’s?
Zwei Gerüchte und ihre wahren Hintergründe.
Ulrike Simon

Burmesters Moralberatung
Die „medium magazin“-Kolumne von
Silke Burmester

Terminal
Fragebogen: Carl Wilhelm Macke

[PRAXIS]

Liebe hat viele Facetten
… ihre Visualisierung auch. Das Thema bietet viele Möglichkeiten und Beispiele, wie Printmedien zu Routinethemen mit einer starken Bildsprache überraschen können. 
Norbert Küpper

Sprachtipp
Kleine Phraseologie, Teil 9.
Peter Zudeick

Rechtstipp
Redaktionsmaterial beschlag-
nahmen darf die Polizei nur in Ausnahmefällen. Was aber tun, wenn sie mit einem Beschluss vor der Tür steht?
Stephan Zimprich

Layouttipp
„Handelsblatt“iPad-App.
Norbert Küpper

Lesetipp
Drei Neuerscheinungen.
Bernd Stößel

Kiosk
Markt für Freie: u. a. „Space“, „Meine Zeit bewusst gestalten“, „Jagdpraxis“, „Schlaf“.
Bernd Stößel

PR-Personalien
Die Wechsel in der Branche.

Fallstudie Online-Reputation
Wurschteln bei Wikipedia
Klaus Eck

Pressepersonalien
Köpfe und Karrieren, Lob und Preis.

[SPECIAL Start-ups]

Gründerboom
Wie Start-ups ticken und etablierte Medien davon lernen können.

„Nur konsequent“
„Niiu“-Mitgründer Wanja S. Oberhof erklärt, wie der zweite Anlauf auf dem iPad funktionieren soll.

Falsche Weichen
Start-up-Experte Florian Nöll über die Wünsche der Szene an Medien.
Yvonne Ortmann