MEDIUM MAGAZIN 09/2014

[TITEL]

Die Top 30 bis 30
Talentierte junge Journalisten und Journalistinnen: Was sie tun, was sie erreichen wollen, wer sie fördert. Unsere Auswahl des Jahres 2014.
Katy Walther, Jens Twiehaus, Annette Milz

[MEDIEN UND BERUF]

Herbststurm im Blätterwald
„Spiegel“, „Stern“ und „Focus“: Es rauscht gewaltig in Deutschlands Blättern. Wohin weht der Wind?
Annette Milz

„Das wird ein geiles Ding“
Das gemeinnützige Recherche-Büro „Correctiv“ schiebt gewaltige Investigativ-Projekte an. David Schraven und Daniel Drepper erklären, was sie vorhaben.
Jens Twiehaus

Ziemlich heftig
Buzzfeed, „Heftig“ & Co.: Der große Trend im Netz heißt Virales. Was kommt da – und bleibt es?
Daniel Bouhs

Emotion gewinnt
Was deutsche Medienmacher von Buzzfeed halten.
Annette Milz

Unterschätzt Buzzfeed nicht!
Eine Analyse von Ulrike Langer

Social Media geht usn alle an
Standpunkt von Peter Stefan Herbst

Das Prinzip Flüssigseife
Der „Hellweger Anzeiger“ gilt als Musterknabe unter den Lokal­zeitungen in NRW. Die Auflage ist stabil, die Redaktion wächst. Wie schaffen die das?
Senta Krasser

Schier unendliches Wachstum
Der slowakische Paid-Content-Systemanbieter Piano Media geht neue Wege. Warum DuMont und NOZ mitgehen.
Karin Rogalska

Aufstand der Unabhöngigen
Trotz neuem staatlichen Rundfunk bleibt die Situation der Medien in Griechenland schwierig.
Jakob Schulz

„Ich bin Straße“
Özlem Gezer, „Spiegel“-Reporterin – Teil 7 unserer Interview-Serie mit Reportern über das Schreiben.
Stephan Seiler

Die Frage, an der viele scheitern
… lautet nicht, wie richtet man einen Blog ein, sondern wovon soll er handeln: Über den Weg aus einem festen Redakteursjob ins freie Dasein. (Serie Neustart, Teil 4)
Ralf Heimann

 

[RUBRIKEN]

Spektrum
Journalisten helfen Journalisten, In & Out, Deutscher Lokaljournalistenpreis, Interview Dieter Golombek, Urban Journalism, Hate Poetry.

Stimmt’s?
Drei Gerüchte und ihre wahren Hintergründe.
Ulrike Simon

Terminal
Fragen an: Christian Sievers.

[PRAXIS]

Richtig kalkulieren
Was derzeit für PR-Leistungen gezahlt wird und wovor sich Branchenneulinge hüten sollten.
Katy Walther

Zwei Fragen zum Honorar
Sechs PR-Journalisten erklären, wie sie ihre Preise kalkulieren und welche Hürden es zu nehmen gilt.
Katy Walther

Tipp Freie
Und wie ist das mit meinem Zweitjob?
Wolfgang Kiesel

Layouttipp
„Salzburger Nachrichten“
Norbert Küpper

Techniktipp
Gute Teamarbeit mit Slack.
Thomas Strothjohann

Lesetipp
Bernd Stößel

Junge-Werkstatt
„Apropos Kosovo“
Thomas Strothjohann

Kiosk
Markt für Freie, u. a. „Trendy Single“, „Abenteuer und Reisen“, „Schule“.
Bernd Stößel

PR-Personalien
Die (Seiten-)Wechsel in der Branche.

Die Hunger-Kolumne
Wenn es ganz still ist, führt die PR Regie.
Anton Hunger

PR-Werkstatt
WhatsApp nach dem Abi?
Katy Walther

Pressepersonalien
Köpfe und Karrieren.
Jens Twiehaus

Aufgestiehlt
Sprach-Spitzen von Udo Stiehl

[SPECIAL Regenbogenpresse]

Die ganze Wahrheit!
Die „Freizeit Revue“ ist Marktführer im Segment der knallbunten Regenbogenzeitschriften. Ein Redaktionsbesuch in Offenburg.
Anne Haeming

Alles unterm Regenbogen
Das Business mit den bunten Heften ist ein Millionenmarkt. Die Irreführung gehört zum Geschäft – Beschwerden beim Presserat sind selten.

„Sträflich vernachlässigt“
Wie Mats Schönauer und Moritz Tschermak mit ihrem Blog „Topfvollgold“ über die Yellowpress aufklären wollen.
Anne Haeming