MEDIUM MAGAZIN 12/2010

[TITEL]

Streitfall Online
„Zeit Online“-Chef Wolfgang Blau (l.) und „Handelsblatt“- Chefredakteur Gabor Steingart diskutieren, ob Paid Content die Branche retten kann und was den Journalismus weiterbringt.
Annette Milz, Daniel Bouhs

[MEDIEN UND BERUF]

Chemiebomben und Bioäpfel
Ein merkwürdiger Trend in den Dokumentarformaten dominiert derzeit das Fernsehprogramm. Der Trash droht, das ganze Genre zu verderben. Eine Kritik.
Stephan Lamby

Sprechende Bilder
Die fünf wichtigen Trends der journalistischen Fotografie, vorgestellt von
Manfred Scharnberg

Für eine Kostbar-Kultur
Zwei Schülerinnen der Deutschen Journalistenschule (DJS) über ihre Wünsche und Visionen für den Journalismus von morgen.
Anne Alichmann und Karin Christmann

Die nächste Dimension
Augmented Reality lässt Gedrucktes schweben und verknüpft Print und Online auf neue Weise. Einige Fallbeispiele zeigen, wie es geht.
Ulrike Langer

Kein Content ohne Kontext
Was Agenturen und Medien tun müssen, um relevant zu bleiben: Ein Forderungskatalog von
Reuters-Chef Chris Ahearn

Agenturen als Entwickler
Wie sich hiesige Nachrichtenagenturen neu erfinden und mit innovativen Tools und Konzepten ihr Profil schärfen.
Daniel Bouhs

Zwischen UKW und digital
Der Hörfunk profitiert immens vom Internet und entdeckt seine Hörer neu. Der neue Digital-Kanal DRadio Wissen macht es vor.
Inge Seibel-Müller

Beflügeltes Fernsehen
Der österreichische Getränkekonzern Red Bull steigt nun auch ins Mediengeschäft ein. Und macht mit dieser Marketingmasche klassischen Medien Konkurrenz.
Christian Krebs

[RUBRIKEN]

Spektrum
Der Fall Neven DuMont, Wie geht’s, Frau Fehrle?, In&Out, Stayalive, Journalismus-Ausbildung für Migranten, Sascha Lobo, „Rheinischer Merkur“ & „Zeit“ …

Stimmt’s?
Gerüchte und die wahren Hintergründe.
Ulrike Simon

Gott und die Welt
Nachrichten der Weltreporter.

Die Hunger-Kolumne
Über die Schattenmänner der PR.
Anton Hunger

Diagnose
Dr. Med alias Oliver Gehrs über Symptome der Branche.

Terminal
Fragen an: Ute Frieling-Huchzermeyer, „Landlust“.

[SPECIAL TARIFPOLITIK]

Tarifverhandlung
Exklusiv: Die beiden Tarif-Verhandlungsführer der Zeitungsbranche Werner Hundhausen (BDZV, l.) und Kajo Döhring (DJV) über die Marktlage und ihre Positionen.
Annette Milz, Senta Krasser

[PRAXIS]

12 Tipps fürs iPad-Design
Internationale Trends und Beispiele.
Pedro Monteiro

Die Pilot-App der FR
Rouven Schellenberger über das Konzept.
Interview: Annette Milz

Auseinanderredigiert
Der Fall „Geo“ und die Folgen.
Anne Haeming

Kiosk
Markt für freie Journalisten.
Bernd Stößel

Blasen und Phrasen
Das Brevier für mehr Klartext.
Christian Meier, Stefan Winterbauer

Layouttipp
Die FTD.
Norbert Küpper

Recht
Das Tor für die Hartplatzhelden.
Stephan Zimprich

PR-Personalien
Aus der PR- und Agenturszene.

Fallstudie
Online Reputation Management.
Klaus Eck

Pressepersonalien
Karrieren und Köpfe.