Claus Kleber 2021 im ZDF in Mainz.
Foto: Thomas Pirot / laif / picturedesk.com

Claus Kleber

ZDF
Kategorie: Erster Platz, Jahr: 2023, Platz: 1

– Lebenswerk –

„Claus Kleber hat das deutsche Fernsehen als Auslandskorrespondent und TV-Anchor nachhaltig geprägt. 18 Jahre lang moderierte er das „Heute-Journal“ im ZDF mit diesem ganz eigenen, unverwechselbaren Kleber-Stil: eine Mischung aus nachrichtlicher Seriosität, hintergründigem Humor und einer Gelassenheit, die sich nur leisten kann, der viel kann. Kleber konnte das, weil die unvoreingenommene Neugier des Reporters auch seine Anchor-Arbeit prägte. Wenn er über die großen und kleinen Ereignisse der Welt sprach, vertraute ihm das Publikum, weil es seiner Kompetenz traute. Die zeigt er auch in vielen herausragenden Dokumentationen mit einem außergewöhnlich breiten Themen-Spektrum: von Amerika, Indien bis Arabien, von Klimawandel bis Künstlicher Intelligenz oder 2023 „Putins Tabubruch – die neue Angst vor der Bombe“. Vorbildlich ist auch sein Engagement für den journalistischen Nachwuchs, u. a. als Kuratoriumsmitglied der Reportageschule Reutlingen und als Honorarprofessor der Uni Tübingen. Bei all seinen Aktivitäten war und ist ihm Haltung wichtig, aber ohne missionarischen Eifer. Sein journalistischer Eifer gilt nur einem Ziel, dem er 2018 auch ein Buch gewidmet hat: „Rettet die Wahrheit“.“

Die jeweiligen Top 10 aller Kategorien der #jdj2023 finden Sie in MM 06/2023.

Außerdem wurden in der Kategorie Erster Platz ausgezeichnet: