Christiane Link

Ortegalink Ltd ist ein deutsch-britisches Unternehmen. Wir berichten tagesaktuell aus London für deutschsprachige und internationale Medien. Gründerin Christiane Link hält zudem Vorträge und hat eine besondere Liebe zum Fliegen.

Firmenname: Ortegalink Ltd
Gründungsjahr: 2007
Beschäftigte: 1 + Freelancer
Internet-Adresse: www.ortegalink.com

7 FRAGEN ZU IHREM UNTERNEHMENSVERSTÄNDNIS:

1. Unternehmensprofil:
Ortegalink Ltd ist ein deutsch-britisches Unternehmen. Wir berichten tagesaktuell aus London für deutschsprachige und internationale Medien. Gründerin Christiane Link hält zudem Vorträge und hat eine besondere Liebe zum Fliegen. Sie schult und berät Luftfahrtunternehmen und andere Transportanbieter wie sie ihren Service für behinderte Kunden verbessern können. Außerdem hat sie bei ZEIT Online ein eigenes Blog zum Thema Barrierefreiheit.

2. Ihr persönlicher Werdegang:

  • 1996 – 2003 Studium der Politikwissenschaft (Diplom) – Uni Hamburg
  • Während des Studiums bereits Mitarbeit in der Online-Redaktion der dpa, zuvor schon als Schülerin diverse Praktika bei Hörfunk und  Fernsehen
  • 2003 – 2005 Volontariat dpa / dpa infocom in Hamburg
  • 2005 – 2007 Redakteurin dpa infocom
  • 2007 Broadcast Journalist BBC (BBC World Service / BBC World News TV)
  • 2007 Gründung Ortegalink Ltd

3. Ihr Unternehmensleitsatz, -philosophie oder Motto:
Either write something worth reading or do something worth writing.
(Benjamin Franklin)

4. So ist mein Unternehmen entstanden…
2007 habe ich die einzige deutschsprachige Zeitung in UK gegründet und fünf Jahre lang erfolgreich mit Ortegalink Ltd herausgegeben bis ich sie Ende 2012 verkauft habe. Bereits während dieser Zeit bekam ich immer wieder Anfragen, ob ich aus London für deutsche und internationale Medien berichten könne. Die Idee zum Training kam nicht von mir, sondern von einer Airline, bei der ich mich nach einem Flug beschwert hatte. Sie fragten mich, ob ich ihr Personal schulen könne. Unterdessen ist das ein eigener  Unternehmenszweig.

5. Was war dabei die größte Hürde bzw. was sollten Neu-Gründerinnen vermeiden?
Für die meisten Gründer ist der Selbstzweifel die größte Hürde. Aber man sollte sich, wenn man manchmal unsicher ist, von anderen nicht zu sehr reinreden lassen, schon gar nicht von Miesmachern. Ich habe im ersten Jahr mal eine Beraterin vor die Tür gesetzt, die ich viel zu aufdringlich und negativ fand. Stattdessen ist es wichtig, sich mit Menschen zu umgeben, die einen unterstützen und dennoch kritisch sind, aber eine positive Grundeinstellung zum Unternehmen haben.

6. Was war bisher ihr größter Erfolg?
Eine Auszeichnung als „Female Entrepreneur of the Year“. Außerdem empfinde ich jede Wertschätzung meiner Arbeit als Erfolg.

7. Wer hat sie gefördert? Gab es Vorbilder?
Ich habe mich schnell mit anderen Gründerinnen und Gründern vernetzt und habe mir Mentoren gesucht, die mich sehr unterstützt haben. Ich hatte mein erstes Büro in einem Gründerzentrum, was ebenfalls sehr hilfreich war.