20 Jahre Mauerfall

Wie Zeitungen 1989 und 20 Jahre später titeln. Am 9. November 1989 fiel die Mauer in den Redaktionsschluss der meisten Zeitungen: Um 18.57 Uhr verliest Günther Schabowski den Beschluss des ZK zur neuen Reisefreiheit für die DDR-Bürger in der berühmt gewordenen Pressekonferenz – und erklärt dort auf Nachfrage: „Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.“ Um 19.02 Uhr verschickt der deutsche Dienst von Reuters die erste Eilmeldung: „Ausreise über alle DDR-Grenzübergänge ab sofort möglich – Schabowski“.  Zwei Minuten später folgt die erste dpa-Meldung: „Von sofort an können DDR-Bürger direkt über alle Grenzstellen zwischen der DDR und der Bundesrepublik ausreisen.“

Digitale Produktion war damals noch ein Fremdwort, der Bleisatz nicht wenigen noch geläufig. Um so bemerkenswerter wie die nachfolgenden Zeitungen – darunter auch kleine Lokalzeitungen wie die Aichacher Zeitung oder das Süderländer Tageblatt – das historische Ereignis des Mauerfalls in ihren Ausgaben für den 10. November 1989 aufgriffen:

Der Blick auf die Zeitungen von damals ist auch Blick in eine andere Medien-Welt aus dem letzten Jahrhundert: Die meisten Seiten sind nicht digitialisiert, wurde daher zum Teil im Papierarchiv abfotografiert, weil sie sonst nur sehr aufwändig hätten reproduziert werden müssen. Bei einigen Zeitungen sind wir mit unserer Bitte ganz gescheitert: Bei einem Ostblatt waren die historischen Papier-Archivbände gestohlen worden, bei einem Westblatt war das Archiv komplett auf Mikrofilm umgestellt worden – mit der Konsequenz, dass reproduzierbare lesbare Titel nicht mehr zur Verfügung stehen. Dafür haben uns als Reaktion auf unseren Twitter-Aufruf auch Follower wie Michael Duderstädt Fotos von privat gesammelten Ausgaben geschickt.

Das Ergebnis: Die nachfolgende Galerie an Dokumenten der Zeitgeschichte –  Titel von Zeitungen von A wie Aichacher Zeitung bis W wie Westfälische Rundschau, die wir, soweit möglich, um die Namen der  verantwortlichen (Chef-)Redakteure, interessante Lesehinweise sowie zum Vergleich die Titel von heute ergänzt haben (und ergänzen werden)!

TIPP: Die vollständige Seite erscheint beim Anklicken der  nachfolgenden Zeitungs-Namens – mit Option zum Weiterblättern zu den anderen Seiten in lesbarem Modus.

  • Aichacher Zeitung
    verantwortlich damals: Erhard Heinzmann als Chefredakteur des Mantels (Heutige Auflage ca. 9500): Zum Vergleich die Zeitung von heute (Redaktionsleiter Robert Edler)
  • Augsburger Allgemeine
    Damals verantwortlich: Chefredakteure: Gernot Römer, Winfrid Striebel (beide in Rente) und Erich Tröndle (lebt nicht mehr), Chefkorrespondent: Gerhard Deckl (lebt nicht mehr), Politik: Detlef Drewes (heute Korrespondent in Brüssel), Uwe Wilke (in Rente seit 1.11.2009) und Stefan Maul (in Rente). Zum Vergleich die Zeitung von heute (Chefredakteur: Rainer Bonhorst)
  • Backnanger Kreiszeitung
    Die BKZ ist Mantelpartner der Stuttgarter Nachrichten (Titelseiten,überregionale Seiten). Für die Lokalseiten ist damals, wie auch heute, als Redaktionsleiter Herr Reinhard Fiedler und stellvertretend Renate Häussermann verantwortlich.zum Vergleich die BKZ von heute
  • Badische Zeitung
    Damals verantwortlich: Ansgar Fürst (damals CR), heute: Thomas Hauser
  • Berliner Morgenpost
    Damals verantwortlich: Bruno Waltert (Chefredakteur) und Joachim Stoltenberg  (Stv.Chefredakteur). LESETIPP: Das Protokoll des Mauerfalls von Sven Felix Kellerhoff Zum Vergleich die Zeitung von heute (Chefredakteur: Carsten Erdmann)
  • Berliner Zeitung
    Hans Eggert, damals Chefredakteur (seit 9.11.1989 – eingesetzt vom ZK-Medienverantwortlichen Günter Schabowski), TIPP: Die Ereignisse in der Berliner Zeitung zum Nachlesen „Als auch Journalisten das Volk wurden“ Zum Vergleich Die Zeitung heute (Chefredakteur: Uwe Vorkötter)
  • Bild
    Der erste, frühe Andruck der Bild-Zeitung vom 10.11. ; noch am selben erschien später die Berlin-Ausgabe, produziert direkt an der fallenden Mauer, Damals verantwortlich: Peter Bartels/Hans-Hermann Tiedje (damals  seit 1.6.1989  Chefredakteure), s.a. Protokoll des Mauerfalls von Sven Felix Kellerhoff. Zum Vergleich die Zeitung von heute (Chefredakteur Kai Diekmann)
  • Bonner General-Anzeiger
    damals verantwortlich: Friedhelm Kemna als Chefredakteur,
    zum Vergleich die Zeitung von heute (Chefredakteur: Andreas Tyrock)
  • Braunschweiger Zeitung
    Chefredakteur 1989 war Arnold Rabbow, Zum Vergleich die Ausgabe vom 10.11.2009, als Chefredakteur heute verantwortlich ist Paul-Josef Raue.
  • BZ, Berlin
  • Cellesche Zeitung
    damals verantwortlich: Michael Rothfuchs (damals CR)
  • Darmstädter Echo
    s.a. Das Echo vom 11.11.1989
  • Das Volk (heute Thüringer Allgemeine)
    damals verantwortlicher Chefredakteur: Werner Herrmann; Am 11. November ging die SED-zeitung „Das Volk“ etwas ausführlicher und 13. November deutlich auf die Öffnung der Mauer ein. „Das Volk“ in Erfurt war die 1. Thüringer SED-Bezirkszeitung, die sich nach der Wende als unabhängig erklärte: Am 13. Januar 1990 beschloss die Redaktionsversammlung die Umbennung in Thüringer Allgemeine und wählte Sergej Lochthofen zum (bis heute amtierenden) Chefredakteur. Zum Vergleich die Thüringer Allgemeine 20 Jahre später
  • Deister-Weser-Zeitung
    und zum Vergleich die Ausgabe 20 Jahre später.
  • Der neue Tag
    Hans Klemm, heute Chefredakteur und damals Ressortleiter Politik-Wirtschaft: „1989 leitete Gustav Kaiser die Redaktion. Er ist  längst im Ruhestand. Damals (wie heute) hatte die Mantel-Redaktion absolute Freiheiten bei der Thermenauswahl und -gewichtung oder bei der Seitengestaltung. Farbe im Blatt hatten wir in Weiden damals nur sehr eingeschränkt, aber die Erinnerung an jene Tage ist in allen Facetten noch präsent. Wir saßen ja direkt am „Eisernen Vorhang“ und das Foto mit den Außenministern Genscher und Dienstbier beim Durchtrennen des Stachheldrahtzaunes am Grenzübergang Waidhaus ging ja  um die halbe Welt. Dieses Motiv haben wir in eine Sonderbeilage gepackt, die heute erschienen ist.“
  • Dithmarscher Landeszeitung
  • Elbe-Jeetzel-Zeitung
  • Express, Köln
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung
    Am 9.11.1989 konnte die FAZ wie auch die anderen überregionalen Zeitungen aufgrund ihres frühen Redaktionsschlusses nur knapp auf die Ereignisse in Berlin eingehen, in Ausgabe vom 11.11.1989 ausführlicher, aber noch ohne Foto auf dem Titel. Am Sonntag nach dem Mauerfall veröffentlichte die FAZ das erste und bisher letzte Mal in ihrer Geschichte ein Extrablatt, sozusagen ein Vorläufer der Sonntagszeitung (Dank an Antje Simon für die Fotografie der Titelseite!)  Zum Vergleich die Zeitung 20 Jahre später
  • Frankfurter Rundschau
    Verantwortlich damals: Chefredakteur Werner Holzer, Zum Vergleich die Zeitung von heute (Chefredakteure: Joachim Frank, Rouven Schellenberger)
  • Freie Erde (heute Nordkurier)
    und hier die Seite 2 ,
    damals verantwortlich: Gerhard Schiedewitz als Chefredakteur., heute: Chefredakteur Michael Seidel
  • Gießener Anzeiger
  • Glocke (Oelde)
    damals verantwortlich: Chefredaktion Karl-Friedrich Gehring (+), Fried Gehring, Dr. Ulrich Gehre. Redakteur für Seite 1 an diesem Tag: Adolf Johanterwage, heute verantwortlich: Chefredakteur Fried Gehring, Stellv. Chefredakteure Thorsten Duibmann und Dirk Baldus, Redakteur für Seite 1 an diesem Tag: Sebastian Stricker.
  • Göttinger Tageblatt
    Horst Stein (damals Chefredakteur); Ausführlicher: das Göttinger Tageblatt v.11.11.1989.Zum Vergleich das GT von heute, Chefredakteurin: Ilse Stein
  • Hamburger Abendblatt
    zum Vergleich das HA von heute,
    Chefredakteur Claus Strunz
  • Hanauer Anzeiger
    damals verantwortlich: Chefredakteur Helmut Blome; Dieter Schreier, der heutige Chefredakteur, schreibt: „Der  HANAUAER ANZEIGER  hatte  – da er damals noch Mittagszeitung war – als eine der wenigen deutschen Tageszeitungen bereits in der Ausgabe vom 10.11. eine ausführliche Berichterstattung (nicht erst am 11.11.) samt aktuellen Bildern aus Berlin, Reportagen und Geschichten aus der Nacht des Mauerfalls. Dank des Redaktionsschlusses um 10 Uhr Vormittags war sogar noch Zeit für einen zusätzlichen Kommentar,  in dem die Fernsehsender (damals nur öffentlich-rechtlich) kritisiert wurden, weil sie viel zu spät und nur ungenügend und unflexibel über dieses welthistorische Ereignis berichtet hatten“.
  • Handelsblatt
    damals verantwortlicher Chefredakteur: Klaus Bernhardt, Das HB erschien traditionell nur Mo-Frei, daher in einer Doppelausgabe am 10./11.1989. Das neue HB von heute (Chefredakteur: Bernd Ziesemer)
  • Hannoversche Allgemeine Zeitung
    s.a. Ausgabe vom 11.11.1989 Damals befand sich auch die HAZ selbst gerade im Umbruch: In der Phase der Maueröffnung fand gerade das Interregnum zwischen dem scheidenden Wolfgang Wagner und dem beginnenden Wolfgang Mauersberg statt. Für die heutigen Ausgaben verantwortlich sind Ulrich Neufert und sein Stellvertreter Hans Borgaes
  • Oberhessische Presse
  • Ostfriesen-Zeitung
    damals verantwortlich: Anton Penning, Zum Vergleich die OZ von heute
    (Chefredakteur Uwe Heitmann)
  • Ostfriesische Nachrichten
    den Mantel (Politik etc.) haben die ON damals von der NWZ in Oldenburg bezogen. Ralf Klöker, Chefredakteur Lokalredaktion schreibt: „Heutzutage machen wir die  Seite 1 selbst, wir Sie dem Anhang entnehmen können. Unser Mantelpartner ist heute die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ), und zwar seit mehr als drei Jahren…“ . Zum Vergleich die ON von heute
  • Pforzheimer Zeitung
    Damals verantwortlich: Gunter Schmalacker
  • Rhein-Neckar-Zeitung
  • Rhein-Zeitung
    und hier zum Vergleich die RZ vom 9.11.2009; TIPP: Christian Lindner (damals diensthabender Jungredakteur, heute Co-Chefredakteur), schildert in seinem Blog die aufregende Seitenproduktion in der Nacht vom 9. auf den 10.11.1989
  • Rheinische Post
    s.a. Ausgabe vom 11.11.1989, , damals verantwortlich als Chefredakteur: Joachim Sobotta; Zum Vergleich die RP von heute (Chefredakteur: Sven Gösmann)
  • Ruhr-Nachrichten
    Damals verantwortlich: CvD Herbert Wagner, s.a. Ausgabe vom 11.11.1989, Zum Vergleich der Titel von heute (Chefredakteur Wolfram Kiwit)
  • Schaumburger Zeitung
    Damals verantwortlich: Günther Niemeyer
  • Solinger Tageblatt
    damals verantwortlich: Joachim Piechowski, Leiter Politik und Wirtschaft, Herausgeber Bernhard Boll, Chefredakteur und Verlagsleiter in Personalunion ist heute Stefan M.Kob. zum Vergleich die Ausgabe vom 10.11.2009
  • Stuttgarter Nachrichten
    Damals verantwortlich: Chefredakteur Jürgen Offenbach; zum Vergleich der Titel von heute (Chefredakteur: Christoph Grote)
  • Stuttgarter Zeitung
    …und die Zeitung von heute (Chefredakteur Joachim Dorfs)
  • Süddeutsche Zeitung
    damals verantworlich: Dieter Schröder, s.a. Ausgabe vom 11.11.1989, zum Vergleich der Titel von heute (Chefredakteur Hans-Werner Kilz)
  • Süderländer Tageblatt
    s.a. Die Ausgabe vom 11.11.1989, verantwortlich damals Hans-Jürgen Rittinghaus (Chefredakteur) und  Stefan Aschauer-Hundt (CvD), der heute Chefredakteur ist. Zum Vergleich die Ausgabe  20 Jahre später.
  • Südkurier
    s.a. die Ausgabe 11.11.1989, damals verantwortlich: Chefredakteur  Gerd Appenzeller, Ressortleiter Politik Robert Rapp; heute verantwortlich: Thomas Satinsky
  • Tagesspiegel
    Lesetipp: Das online-Special des Tagesspiegel zum 9.November 1989 u.a. Mit Essay von Hermann Rudolph, Herausgeber des Tagesspiegel, zum 9.11.89, Zum Vergleich der Tagesspiegel vom 9.11.2009, Chefredakteure: Stephan-Andreas Casdorff, Lorenz Marold
  • taz
    für diese Titelseiten vom 10. + 11.11.1989 waren zuständig: als Chefredakteure (damals noch „Redaktionsleitung“ genannt) Georgia Tornow und Martin Kempe. Die verantwortlichen CvD’s waren Wolfgang Zügel und Karl Wegmann.; Die taz von heute zum Vergleich (Chefredakteurin Ines Pohl)
  • Trierischer Volksfreund
    Damals verantwortlich: Chefredakteur Allrich Eden. Die Ausgabe von heute (Chefredakteurin Isabell Funk) zum Vergleich
  • Walsroder Zeitung
    damals lokal verantwortlicher Redakteur war Eckard Schultz, da aber der Bericht bzw. die ganze Seite aus dem überregionalem Teil aus der  Redaktion der HAZ aus Hannover stammt, war hier der verantwortliche Redakteur Helmut Busse. Zum Vergleich der Titel von heute
  • WAZ
    Bodo Zapp (damals Cvd, heute Chefredakteur) erinnert sich. „Der 9. November 1989 ist für mich unvergesslich:. Im WAZ-Großraum fieberten wir alle vor dem Fernseher, nie zuvor war Zeitung machen so spannend! Einige von uns – ich auch! – hatten feuchte Augen. Die unglaubliche Schlagzeile „Berliner tanzen auf der Mauer“ zum siebenspaltigen Titelfoto war ein Gemeinschaftswerk glücklicher Redakteure. Wenn ich mich recht erinnere, kam der entscheidende Anstoß vom damaligen Nachrichtenchef Dieter Jeworrek. Noch am Abend reisten Reporter zur Unterstützung des Korrespondenten nach Berlin.“ Zum Vergleich der Titel von heute (Chefredakteur Ulrich Reitz)
  • Welt
    damals verantwortlich: Manfred Schell, Chefredakteur der Welt, die zu jener Zeit ihren Sitz in Bonn und ihren ersten Andruck bereits zwischen 16 und 17 Uhr, den letzten um 22 Uhr  hatte.. s.a. Die Welt vom 11.11.1989, die Welt von heute zum Vergleich (Chefredakteur: Thomas Schmid)
  • Weser-Kurier
    verantwortlich war Chefredakteur Volker Weise (dieses Jahr nach 21 Jahren in den Ruhestand gegangen).
    zum Vergleich der WK vom 10.11.2009, Heute ist Lars Haider CR, s.a. Sonntagsausgabe zum Mauerfall 2009.
  • Westdeutsche Zeitung
    damals verantwortlich: Paulheinz Gruppe, Chefredakteur; Zum Vergleich die WZ von heute, verantwortlicher Chefredakteur: Friedrich Roeingh
  • Westfalen-Post
    Redaktionell verantwortlich für die politische Berichterstattung war der damalige Leiter der Nachrichenredaktion, Peter Tendler, Chefredakteur zu jener Zeit war Fritz Heimplätzer, stellvertretender Chefredakteur Dieter Soika: Chefredakteur dezur WAZ-Gruppe gehördenden Titels heute ist Bodo Zapp; s. Ausgabe vom 10.11.2009
  • Westfälische Rundschau
    Chefredakteur der 89er -Ausgabe war Frank Bünte, produziert wurde die Titelseite von seinem Stellvertreter Karl-Heinz Evers. Die aktuelle Ausgabe wird von Chefredakteur Malte Hinz verantwortet, Stellvertreter ist Frank Fligge

Weitere Zusendungen, Ergänzungen und Hinweise an redaktion@mediummagazin willkommen Oder nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion!

Herzlichen Dank auch an den BDZV und den Verband der Lokalpresse für Ihre Unterstützung!

Annette Milz/Thomas Strothjohann