Aus der „medium magazin“-Titelwerkstatt
Für das Jubiläumscover gab es sechs verschiedene Vorschläge, die wir Ihnen hier zeigen wollen (s.a. Editorial von Annette Milz in mm 4-2011). Die redaktionellen Vorgaben zum Cover-Entwurf für die Jubiläumsausgabe „medium magazin“ 4-2011 lauten: Das Schwerpunkt-Thema lautet „Wandel“, wir wollen diesmal keine einzelne Köpfe zeigen und Silber als Jubiläumsfarbe zum 25jährigen Bestehen von „mediummagazin“. Sechs Entwürfe schickten uns die spanischen Designer Javier und Pablo Errea – die auch das neue Layout von „medium magazin“ seit 4-2010 entworfen haben – mit Anmerkungen zu ihren jeweiligen Konzepten.
1. Die Idee zum Cover, für das das wir uns entschieden haben, lautet:
„Das Konzept für diesen Entwurf bezieht sich darauf, dass die neuen Sprachen der Kommunikation und sozialen Netzwerke den Diskurs der menschlichen Interaktion, Kultur und Medien grundlegend verändert haben. Daher haben wir die Idee entwickelt, das Thema „Wandel“ auf eine minimalistische Form zu reduzieren – so wie in einer Textmitteilung, ähnlich wie in Twitter oder einer SMS. Einfach und Effektiv.“