„Focus“ startet Experiment mit Doppel-Cover

Das Nachrichtenmagazin „Focus“ erscheint ab Montag,11. Oktober, mit einem Doppelcover. Das sagte „Focus“-Chefredakteur Wolfram Weimer dem „Medium Magazin“. Die kommenden sechs Wochen bestückt „Focus“ jedes Heft mit zwei direkt aufeinander folgenden Titelseiten, die direkt aufeinander Bezug nehmen.

Das erste Doppelcover-Experiment von "Focus" (Ausgabe 41/10): Cover Nr.1...bitte umblättern
Focus (Nr.41/10) Cover 2 ... nach dem Umblättern

„Wir wollen Dinge ausprobieren“, sagt Weimer zu seinem neuen Kurs. Mit den Doppelcovern wolle die Redaktion Hintergründigkeit signalisieren und erhoffe sich die Möglichkeiten auf neue, kreative Formen der Titelgestaltung: „Für uns hat das mehrere Vorteile. Zum einen ist es ein Signal der Hintergründigkeit: Alles Wichtige hat zwei Ebenen, also zwei Cover. Zum anderen lädt es ein zu einer kreativen Formen der Coverinszenierung – Vorher-Nachher, Erweiterungen, Widersprüche, Humoresken.“

Die Magazinbeilage der Wochenzeitung „Zeit“ erscheint bereits seit drei Jahren mit einem ähnlichen Konzept und wurde dafür 2008 mit einem Lead-Award ausgezeichnet.

„Wir sind das erste Magazin, das mit einem Doppelcover-Cover an den Kiosk geht“, betont dagegen Weimer. Die ungewöhnliche Titelgestaltung solle am Kiosk neue Leser für den Focus gewinnen. „Das hat den Vorteil, dass viele Menschen dann mal kucken werden, was machen sie denn diesmal für ein Doppelcover. Das sind Leute die vielleicht gar nicht „Focus” lesen und einfach neugierig sind. Dann haben sie das Heft schon in der Hand. Insofern ist das eine Frucht der Experimentalkultur, die beim „Focus” seit ein paar Wochen eine größere Rolle spielt,“ sagt der neue Chefredakteur, der am 1. Oktober die Nachfolge von „Focus“-Gründer Helmut Markwort angetreten hat.

Er erwarte, dass die Doppelcover zu einem steigenden Einzelverkauf des „Focus“ führen, sagt Weimer, „…. weil die Leute neugierig werden und merken: Bei „Focus” passiert was, die sind experimentell, die wagen neue Sachen, da herrscht einfach ein neuer kreativer Geist.“ Die Aktion ist vorerst auf sechs Ausgaben befristet.

Bernhard Hübner / Annette Milz

Info: Mehr zum neuen Kurs bei „Focus“ in mediummagazin 10-11/2010, das Ende Oktober erscheint.