JdJ 2022: Günter Wallraff mit dem Lebenswerk-Preis ausgezeichnet

Das „medium magazin“ zeichnet Günter Wallraff bei der Wahl zu den „Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2022“ (JdJ) für sein Lebenswerk aus. Der 80-jährige Investigativjournalist sei laut der Jury mit seinen legendären Undercover-Recherchen zum Vorbild zahlreicher Journalistinnen und Journalisten geworden. Alle weiteren Ergebnisse der Wahl werden am 21. Dezember veröffentlicht.

Günter Wallraff. // Foto: Stefan Boness / Visum / picturedesk.com

In der Jury-Begründung heißt es weiter:
„Wallraffen – wer kann schon in unserer Branche von sich behaupten, dass dem eigenen journalistischen Tun ein Sprachdenkmal gesetzt wurde? Mit seinen legendären Undercover-Einsätzen wurde Günter Wallraff zum Vorbild zahlreicher Journalistinnen und Journalisten und hat ein eigenes Genre geprägt. Für die einen ist er ein mutiger Gerechtigkeitskämpfer, für die anderen eine Ikone des Investigativjournalismus. Eindeutig ist: Wallraff ist es immer wieder in herausragender Weise gelungen, mit seinen aufsehenerregenden Recherchen den Schwachen der Gesellschaft eine Stimme zu geben. Auf seinen Erfolgen als Türke Ali oder „Bild“-Reporter Hans Esser hat er sich aber nie ausgeruht. Auch heute noch deckt der 80-Jährige mit seinem „Team Wallraff“ (RTL) weiter Missstände auf – wie zuletzt die katastrophalen hygienischen Zustände bei der Fast-Food-Kette Burger King. Ein journalistischer Leuchtturm mit fortdauernder Strahlkraft.“
 

Alle weiteren Ergebnisse der Wahl zu den „Journalistinnen & Journalisten des Jahres 2022“ werden am 21. Dezember in Ausgabe 06/22 von „medium magazin“ veröffentlicht. Das Heft wird im Oberauer-Shop erhältlich sein. 

Weitere Informationen zur JdJ-Wahl sowie zur Jury finden Sie hier und hier