Klaas Heufer-Umlauf wird die #jdjmm-Auszeichnung 2019 aberkannt

Im Jahr 2019 wurde Klaas Heufer-Umlauf beim Preis der „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ (#jdjmm) auf Platz 3 in der Kategorie Unterhaltung gewählt.

In der Begründung der jdjmm-Jury hieß es u.a.: „… weil Klaas Heufer-Umlauf in ‚Late Night Berlin‘ mühelos umschaltet von passgenauen Gags zur aktuellen Lage hin zu heiligem Quatsch der Sorte Obsttaxi. Dazu überrascht er in ‚Joko & Klaas live‘ immer wieder mit sozialem und politischem Engagement. Grandios: der Automat, der rechte Parolen ‚entkräftet‘.“

Teile der in der Begründung genannten Sendungen haben sich aber nun – nach Recherchen des Funk-Formats „STRG_F“ – als Inszenierungen herausgestellt.

Die Auszeichnung „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ (#jdjmm) ist ein journalistischer Preis – und Journalismus bedeutet: Glaubwürdigkeit, Authentizität, Aufrichtigkeit und Transparenz dem Publikum gegenüber.

Das Format „Late Night Berlin“, präsentiert von Klaas Heufer-Umlauf, hat aber in einigen Beiträgen Authentizität nur vorgetäuscht und auf die notwendige Transparenz verzichtet. Solche Fakes schaden dem Journalismus, auch dem Unterhaltungsjournalismus, sowie journalistischen Formaten, in denen Klaas Heufer-Umlauf auftritt oder die er (mit)produziert. Sie vertragen sich nicht mit den journalistischen Kriterien, die der Auszeichnung „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ zugrunde liegen. Auch wenn die konkret in der Jury-Begründung genannten Beiträge „Entkräfter Pro Max“ und „Obsttaxi“ nicht von den Fake-Vorwürfen betroffen sind, hat die #jdjmm-Jury daher mehrheitlich beschlossen, Klaas Heufer-Umlauf die Auszeichung abzuerkennen. 

Der undotierte Preis „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ wird seit 2004 von medium magazin vergeben. Details zum Wahlprocedere und zur Jury finden Sie hier.

Frankfurt/Main, 17. März 2020