Klaus Liedtke

… weil er es trotz starker Konkurrenz durch „Geo“  geschafft hat, „National Geographic“ auf dem deutschen Markt zu etablieren (Verkauf rund 200.000 Exemplare, wie „Geo“ ebenfalls G+J). Zum 1. Juni nimmt er nun – gerade 65 Jahre alt geworden – seinen Abschied aus dem aktiven Chefredakteurs-Dasein. Die Stationen seiner Karriere: Nach Ausbildung zum Industriekaufmann, Volontariat Westfälische Rundschau und Stipendium beim World Press Institute waren seine weiteren Stationen: Bis 1968 Redakteur Westfälische Rundschau; 1968-77 Auslandsreporter „stern“; 1977-86 Ressortleiter Ausland; 1986-90 Chefredakteur „stern“; 1990-92 Chefredakteur „Neue Berliner Illustrierte“/“Extra-Magazin“; 1992-97 Chefredakteur Entwicklungen und Sonderaufgaben G + J; 1997-2007 Chefredakteur und Editorial Director Lufthansa Magazin; seit 1999 Chefredakteur „National Geographic“ Deutschland; daneben 2005-07 Herausgeber „Park Avenue

    Veröffentlicht am 31.5.2009.

    Jeweils zum Wochenende küren wir in unserem Redaktionstwitter und www.mediummagazin.de unseren “Liebling der Woche” für bemerkenswerte Worte und Taten in Sachen Medienkultur.