MM-Ideenwerkstatt 06/2016

Inhalt

Unsere Geschichten auf einen Blick
Inhalt

 

EDITORIAL / Annette Milz, Chefredakteurin

Schöner scheitern!

Sieben Ideen für den Redaktionsalltag

„Wir brauchen eine neue Fehlerkultur“, tönt es überall. „Wir müssen mehr wagen, auch wenn es mal schief geht“. Nun scheitert niemand gerne. Nur: ohne Fehler kein Lernprozess. In unserer neuen Serie stellen wir Ihnen Kollegen und Kolleginnen vor, die bereit sind, über eigene Fehler und ihre Lehren daraus zu

sprechen. Diesmal erzählt Inga Höltmann Carolin Neumann, warum sie glücklich ist, „blauäugig“ in „Bizzmiss“ gesprungen zu sein (Idee 7). Aber auch die anderen Ideen in dieser Werkstatt zeugen von Mut zum Wagnis: So wie Susanne Dickel mit ihren 360-Grad-Filmen für WELTN24 (Idee 1) und das Datenjournalismus-Team von BR-Online, das mit automatisierten Texten experimentiert (Idee 2). Oder auch die Verlagsgruppe Rhein-Main, die mit dem Blatt „Mensch! Westend“ Mut zur Investition zeigt, obwohl es sich finanziell noch nicht rechnet.