Correctiv gewinnt Sprachpapst Wolf Schneider für neue Journalistenschule

Die Bürger-Journalistenschule des Recherchebüros Correctiv bekommt Konturen: Erster digitaler Dozent der „Reporterfabrik“ soll Deutschlands bekanntester Journalismus-Lehrer Wolf Schneider werden. Der inzwischen 91 Jahre alte frühere „Welt“-Chefredakteur und Ex-Leiter der Henri-Nannen-Schule erläutert in Videos elementare Fragen zum journalistischen Schreiben, erzählen Correctiv-Gründer David Schraven und „Reporterfabrik“-Leiter Cordt Schnibben in der aktuellen Ausgabe von „medium magazin“. Der Videodreh hat bereits im Februar stattgefunden. Beim Workshop des „Reporterforums“ in Hamburg wollen die Macher erste Ausschnitte aus den Tutorials zeigen. Schneider hatte bis 2011 schon die Sprach-Kolumne „Speak Schneider“ bei Süddeutsche.de.

Schraven will mit einer Journalistenschule für alle Bürger seine Vision einer „redaktionellen Gesellschaft“ festigen. Sein Ziel ist es, in möglichst allen Teilen des Landes einigen engagierten Bürgern die journalistische Recherche und ein kritisches Urteilsvermögen nahe zu bringen. Mit je fünf Leuten aus 700 Kommunen ist laut Schraven eine kritische Masse erreicht. Auch eine relativ kleine Gruppe könne Behörden im Blick behalten, selbst Fakten recherchieren und so die Gesellschaft gegen Populisten immun machen. Offizieller Start der „Reporterfabrik“ ist September.

Die „Reporterfabrik“ soll aus virtuellen Seminaren und aus Präsenz-Workshops bestehen. Über Videos, etwa mit Wolf Schneider, sollen Interessierte einen Einstieg finden. Im digitalen Klassenraum soll es weitergehen. Wer sich besonders interessiert, kann Seminare mit hochkarätigen Referenten besuchen. Konzept und Programm definiert „Spiegel“-Reporter Cordt Schnibben. Er macht nach seinem Ausscheiden beim „Spiegel“ Ende Januar 2018 seinen derzeitigen Neben- zum Hauptjob.


Der Text von Jens Twiehaus zu aktuellen Projekten von Correctiv erscheint in „medium magazin“ 2-2017, Seite 54-56. Das Heft ist digital im iKiosk verfügbar und kann gedruckt einzeln gekauft oder abonniert werden.