Stephan Schäfer über Journalisten: „Spitzenleute wollen, dass wir sie fordern“

Gruner + Jahr forciert das Tempo für Innovationen. Produktchef Stephan Schäfer sagt im neuen „medium magazin“, dass mehr Projekte auch mehr Zufriedenheit im Haus bedeuten. „Wirkliche Spitzenleute wollen, dass wir sie fordern, fördern und Neues machen“, sagt Schäfer im Interview mit der Branchenzeitschrift „medium magazin“. „Ich bin überzeugt davon, dass der Blick nach vorne die Stimmung deutlich steigert.“  

Gruner + Jahr hat in diesem Jahr neun neue Produkte gestartet oder angekündigt – zuletzt Magazine zur TV-Show „Höhle der Löwen“ und ein Magazin rund um Designer Guido Maria Kretschmer. 

G+J-Vorstand Stephan Schäfer (Foto: G+J/Knut Kauffmann)

Schäfer berichtet im Interview, wie er das Konzept der „Persönlichkeitsmagazine“ vorantreibt – weitere Projekte sind wahrscheinlich. „Journalismus wird subjektiver“, sagt der G+J-Vorstand und früherer Chefredakteur von u.a. „Schöner Wohnen“ und „Brigitte“. „Die Menschen sind auf der Suche nach Identifikationsfiguren, die eine Community schaffen und zusammenhalten.“  Die Hamburger Bertelsmann-Tochter hat diese Figuren schon in Barbara Schöneberger, Eckart von Hirschhausen und Joko Winterscheidt gefunden. 

Gruner + Jahr richte neue Projekte konsequent an Communitys aus, erläutert Schäfer: „Eine publizistische Marke muss heute eine Bindekraft erzeugen, sie muss eine Geschichte drumherum erzählen.“  

Das gilt laut Schäfer ebenso für Klassiker wie den „Stern“, auch wenn er das Heft nicht zu einem Persönlichkeitsmagazin umbauen will. „Auch hier kann es sinnvoll sein, Persönlichkeiten an diese Marken zu binden“, sagt Schäfer und will ein Augenmerk auf starke Autoren- und Kolumnisten-Persönlichkeiten legen. 

 


Das komplette Interview mit Stephan Schäfer, geführt von Annette Milz und Jens Twiehaus, erschien in  „medium magazin“ 04-2018, Seiten 46 bis 51. Das Heft ist digital (per Sofortdownload) und gedruckt im Shop sowie digital im iKiosk verfügbar. Was sonst noch im Heft stehe, inklusive einer 16-Seiten-Vorschau, steht hier.