Das neue Selbstvertrauen der Fotojournalisten

„Mehr Selbstvertrauen, bitte!“: Diese Forderung stellen einige der führenden Fotojournalisten in Deutschland an den Nachwuchs und die Kollegen. Das neue Special von medium magazin 4/2018 wirft einen genauen Blick auf die Branche: Inwieweit hat sich der Beruf des Bildreporters in den letzten Jahren verändert? Worauf kommt es heute an? Welche Tools zur Vermarktung sind besonders hilfreich? Wie steht es um den deutschen Fotojournalismus im internationalen Vergleich und was sind die größten Herausforderungen?

Ein Schnappschuss aus den 8 Seiten des Specials Fotojournalismus in MM 04/2018

Dazu äußerten sich renommierte Größen der Industrie über ihre Einschätzung zum aktuellen Stand der Dinge. Zu Wort kommen unter anderem Freelens-Geschäftsführer Roland Geisheimer, die Kuratorin und langjährige Geo-Bildchefin Ruth Eichhorn, Christoph Bangert, Pulitzer-Preisträger Daniel Etter, Prof. Karen Fromm von der Hochschule Hannover, Daniel Biskup, Eva Häberle und Markus Tedeskino. Außerdem berichtet Sean Gallup, der einzige festangestellte Fotograf für den Newsbereich bei Getty Images, von seinem Arbeitsalltag.

Als besonderen Service für die „medium magazin“-Leser gibt es hier eine Übersicht über die zehn besten Ausbildungsgänge für Fotojournalisten in ganz Europa zusammengetragen.


Das ganze Special zum Thema Fotojournalismus erschien in  „medium magazin“ 04-2018. Das Heft ist digital (per Sofortdownload) und gedruckt im Shop sowie digital im iKiosk verfügbar. Was sonst noch im Heft stehe, inklusive einer 16-Seiten-Vorschau, steht hier.