Neu am Kiosk

Drei neue Titel im Zeitschriftenregal: Bei „Hotel Design“, der generalüberholten „Allgemeinen Hotel- und Gaststättenzeitung“ und der „Ärzte Zeitung“ werden freie Journalisten gebraucht.

von Bernd Stößel

 

1. Neu: „Hotel Design

cover_hotel designVerlag: Matthaes, Stuttgart

Auflage: 11.500 (AHGZ)

Erscheinungsweise: 2013 zwei Ausgaben, Mai und September

Preis: kostenlose Beilage zur AHGZ

Als Beilage zur „Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung“ (AHGZ, s. 2.) richtet „Hotel Design“ sich unter anderem an Hotelinhaber und -betreiber, Investoren, Architekten und Bauunternehmen. Die Leser sollen einen Überblick über die neuesten Trends bei Designhotels und Hoteldesigns erhalten. Welches sind die wichtigsten Entwicklungen in den Bereichen Lifestyle und Konzeption? Design wird hierbei als ein wichtiger Faktor verstanden, um sich in der Hotellerie von der Konkurrenz zu unterscheiden.  Das Heft gibt konkrete Hilfestellungen für die tägliche Arbeit im Hotelbetrieb. „Hotel Design“ blickt auch über die deutschen Grenzen und stellt globale Designtrends und -projekte vor. Neben den journalistischen Beiträgen kommen im Blatt Branchenkenner mit Gastbeiträgen zu Wort. Jede Ausgabe hat ein Schwerpunktthema – zur Premiere geht es um „Nachhaltigkeit“. Freie können nutzwertige Beiträge aus dem breiten Themenspektrum Hoteldesign anbieten, spannend und lebendig geschrieben. Ansprechpartner ist Peter Schneider, der Verlagsleiter Corporate Media des Deutschen Fachverlags, zu dem der Matthaes-Verlag gehört. Honorar nach Vereinbarung.

Kontakt:
Deutscher Fachverlag, Peter Schneider
Adresse:
Mainzer Landstraße 251, 60326 Frankfurt am Main
Email:

info@dfv-cm.de
Website:
www.ahgz-hoteldesign.de

 

2. Relaunch: „Allgemeine Hotel- und Gaststättenzeitung“

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Verlag:  Matthaes, Stuttgart

Auflage:  11.500

Erscheinungsweise:  wöchentlich

Preis:  4,70 Euro

Kompakter und übersichtlicher präsentiert sich die „Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung“ (AHGZ). Der Fokus liegt noch stärker auf dem Mittelstand. Dem tragen auch neue Rubriken wie „Hotel der Woche“ oder „Restaurant der Woche“ Rechnung. Jede Textform wird auf ihre eigene Art gestaltet: Überschriftengröße oder Vorspänne bieten Variationsmöglichkeiten. Chefredakteur  Hendrik Markgraf erklärt, die AHGZ befasse sich zum einen mit der Wirtschaft , sprich Markt und Wettbewerb. Zum anderen richte sich der Blick auf die Gasthäuser – es werde sozusagen in die Töpfe geschaut. Wie sieht die Arbeitswelt konkret vor Ort aus? Was treibt die Menschen in der Hotel- und Gastronomiebranche um? Die AHGZ wolle als kritischer Begleiter Lösungen aufzeigen, auch klar benennen, was im Argen liege. Für freie Journalisten bestehen sehr gute Möglichkeiten der Mitarbeit. Gefragt sind zum Beispiel originelle gastronomische und Hotelkonzepte. Welche Menschen regen die Branche an, wie sehen ihre Ideen aus? Dabei können durchaus auch Niederlagen thematisiert werden. Wie wurden diese überwunden? Die AHGZ honoriert individuell nach Qualität.

Kontakt:
Matthaes Verlag, Redaktion AHGZ, Dr. Hendrik Markgraf
Adresse:
Silberburgstraße 122, 70176 Stuttgart
Tel.:
02501 / 801 8049
Email:
h.markgraf@matthaes.de
Website:
www.ahgz.de

 

3. Relaunch: „Ärzte Zeitung“

cover_aerztezeitungVerlag: Ärzte Zeitung Verlags-GmbH, Neu-Isenburg

Auflage: 43.500 (verbreitet)

Erscheinungsweise:  montags bis freitags

Preis: Jahresabonnement 159,70 Euro

 

 

Mit ihrem neuen Auftritt setzt die 1982 gegründete „Ärzte Zeitung“ auf moderne Nachrichten-Kommunikation. Chefredakteur Wolfgang van den Bergh zufolge unterscheide man sich als Fachmedium von den Publikumsmedien durch Zusatzinformationen, zum Beispiel in Gestalt von Grafiken, Fundstellen und Kurz-Kommentierungen. Eine wichtige Rolle spielt der Online-Auftritt der „Ärzte Zeitung“: Hier finden Ärzte für den Praxisalltag relevante Informationen als Video- und Audio-Beiträge. Die mehr als 30 Köpfe starke Redaktion der „Ärzte Zeitung“ unterstützen zahlreiche Freie – manche von ihnen schon länger als zehn Jahre dabei. Es handelt sich aber keineswegs um eine geschlossene Veranstaltung: Angebote neuer Autoren, die das Spektrum der Berichterstattung ergänzen oder erweitern, stoßen auf Interesse. Für die „Ärzte Zeitung“ zu schreiben ist eine Herausforderung: junge Kollegen täten sich zunächst oft schwer, in das komplexe Themenfeld der Medizin und des Gesundheitswesens einzusteigen. Je nach Vorbildung und Qualifikation werden interessierte Autoren an den passenden Ressortleiter vermittelt. Honorar nach Vereinbarung.

Kontakt:
Ärzte Zeitung, Silke Teschner (Sekretariat der Chefredaktion)
Tel.:
06102 / 506201
Email:
Silke.Teschner@Springer.com
Website:
www.aerztezeitung.de