Peter Voß

…weil er gezeigt hat, wozu es gut sein kann, wenn ein Journalist ein Parteibuch hat:  Nämlich um es demonstrativ zurückzugeben. Der ehemalige Intendant des SWR hat nach rund 35 Jahren seine Mitgliedschaft in der CDU gekündigt – aus Protest gegen das Vorgehen von Hessens Ministerpräsident Roland Koch und der CDU-Mehrheit im ZDF Verwaltungsrat gegen ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender. Am 27. November hatten diese mehrheitlich gegen den Vorschlag von ZDF-Intendant Markus Schaechter gestimmt, den Vertrag von Brender um weitere fünf Jahre zu verlängern. Vorausgegangen waren heftige öffentliche Proteste gegen eine parteipolitische Einflussnahme auf die Besetzung von journalistischen Spitzenpositionen im ZDF. „Herr Koch hat mit seinem Vorgehen der CDU, dem ZDF und den Medien im Allgemeinen schwer geschadet“, begründete Voß gegenüber den „Stuttgarter Nachrichten“ seinen Schritt und fügte hinzu: „Hier haben einige jegliches Augenmaß verloren. Mir geht es um die Rundfunkfreiheit, die ist eklatant verletzt worden.“ Starke Worte, denen auch andere mit Taten folgten sollten. http://bit.ly/6MNFhU

18.12.2009, Foto: SWR/AP/Thomas Kienzle

Seit Januar 2009 küren wir per Twitter und www.mediummagazin.de unseren “Liebling der Woche” für bemerkenswerte journalistische Worte und Taten.