Dr. rer. nat. Kerstin Lötzerich-Bernhard

Leistungsspektrum: Über Fach-, Wissenschaftsjournalismus & Reisejournalismus biete ich Lektorat & Korrektorat sowie redaktionelle Leistungen an. Zudem bin ich spezialisiert auf Interviewführung & Experteninterviews.

Firmenname: KOPFWORTEWELT
Gründungsjahr: 2008
Beschäftigten: Nur ich, aber ich arbeite je nach Projekt- und Leistungsanforderung bei Bedarf mit freien Kooperationspartnern zusammen.
Internet-Adresse: www.kopfwortewelt.de

7 FRAGEN ZU IHREM UNTERNEHMENSVERSTÄNDNIS:
1. Unternehmensprofil:
Leistungsspektrum: Über Fach-, Wissenschaftsjournalismus & Reisejournalismus biete ich Lektorat & Korrektorat sowie redaktionelle Leistungen an. Zudem bin ich spezialisiert auf Interviewführung & Experteninterviews. Fachtexte, Kolumnen, Porträts, Editorials (Print und Online) gehören ebenso zu meinem Portfolio wie Social Media Networking.
Bewusst setze ich auf mehrere, unterschiedliche Standbeine. Zum einen, um flexibel auf die jeweilige Markt- und Bedarfssituation proaktiv reagieren zu können. Zum anderen bietet die journalistische und thematische Vielfalt eine breitere und damit sicherere Basis im Freiberufler- bzw. Selbstständigen-Geschäft.
Das Besondere: Als promovierte Chemikerin kombiniere ich meine langjährige Berufs- und Führungserfahrung in der freien Wirtschaft und als Naturwissenschaftlerin mit der Passion und dem Know-how für das Schreiben. Hier kommt mir immer wieder die Fähigkeit zur strukturierten Projektbetrachtung und -bearbeitung aus meiner Zeit in der Industrie zugute. Diese Fähigkeit, gepaart mit der kreativen Leistung des Recherche- und Schreibprozesses, machen mein Unternehmen unverwechselbar. Es ist immer wieder eine wunderbare Herausforderung und Aufgabe, sich auf neue Kunden, Themen, Zielsetzungen einzulassen und dabei das richtige Wording und die passende Tonalität zu treffen.

2. Ihr persönlicher Werdegang:

  • 2008 bis heute Freie Fach- & Wissenschaftsjournalistin, Reisejournalistin, Texterin, Autorin, Redaktionsverantwortliche & Lektorin/wissenschaftliche Lektorin
  • 2009 Publikation eines eigenen Lyrikbandes
  • März 2008 bis Mai 2008 Sabbatical & erste Arbeiten als Reisejournalistin (Bangkok, Nord- & Südinsel Neuseeland, Moorea)
  • 2007 bis 2008 Executive Director R&D Cosmetic Pencils, Schwan STABILO Cosmetics GmbH & Co. KG
  • 2004 bis 2006 Leitung Produktentwicklung & Produktmanagement Cosmetic Pencils, Schwan STABILO Cosmetics GmbH & Co. KG
  • 1999 bis 2003 Leitung eines Produktions- & Farbausarbeitungslabor, Schwan STABILO Cosmetics GmbH & Co. KG
  • 1999 Promotionsabschluss: Erlangung der Doktorwürde „Dr. rer. nat“
  • 1996 bis 1999 Doktorandin & wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungslabor der Organischen Chemie an der Universität Paderborn, acht wissenschaftliche Publikationen, Assistenten- & Lehrtätigkeiten in Grund- & Fortgeschrittenen Praktika 1997 bis 1998 Graduiertenstipendiatin „Chemie“ des Landes Nordrhein-Westfalen
  • 1990 bis 1996 Studium der Chemie & Chemietechnik an der Universität Paderborn, Abschluss: Diplom-Chemikerin
  • 1987 bis 1990 Oberstufe & Abitur am Gustav Stresemann Gymnasium in Bad Wildungen
  • 1977 bis 1987 Schulzeit an der Grundschule und Gesamtschule Edertal
  • 1970 geboren in Bad Wildungen

3. Ihr Unternehmensleitsatz, -philosophie oder Motto:
Hier möchte ich gerne Mark Twain zitieren: „Der Unterschied zwischen dem beinahe richtigen Wort und dem richtigen Wort ist wirklich eine große Sache – es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz.“
Die Sprache und das geschriebene Wort sind die Ausdrucksformen unserer vielgestaltigen Gesellschaft, unserer Kultur und Kultiviertheit sowie unserer Lebensart. Worte öffnen uns Fenster zur Welt um uns herum oder machen neue Themen erst zugänglich.
Und so bedeutet Schreiben immer auch das Arbeiten an der Sprache und vor allen Dingen mit der Sprache. Schreiben ist das Erarbeiten des zu den Umständen, Hintergründen und des angestrebten Ziels passenden und richtigen Ausdrucks sowie der treffenden Formulierung. Denn die Kraft der Worte liegt in den Assoziationen, die sie wecken. Unsere Sprache beeinflusst unser Denken, unsereWahrnehmung und unser Handeln. Und mit den Worten, die wir wählen, erzielen wir immer – gewollt oder ungewollt – auch eine Wirkung. Das ist sehr spannend!

4. So ist mein Unternehmen entstanden…
Nachdem ich Anfang 2008 meinen sicheren Job an den Nagel gehängt hatte, bin ich auf Weltreise gegangen und habe drei Monate Bangkok, Neuseeland und Moorea bereist und erkundet. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, was auf mich zukommen wird, ich wusste nur, dass ich unbedingt schreiben und meinem Lebensweg neue Impulse geben wollte. Kaum zurück in Deutschland erhielt ich die ersten Anfragen für Reisereportagen über Neuseeland. Das war mein Glück und mein Einstieg. Ich machte mich mit www.kopfwortewelt.de selbstständig und fing einfach mit einer großer Portion Mut an.

5. Was war dabei die größte Hürde bzw. was sollten Neu-Gründerinnen vermeiden?
Zu sehr auf die angeblich wohlmeinenden Versprechungen anderer Menschen zu hören und sich niemals unter Wert verkaufen. Mit der Zeit lernt man, auf wen man sich verlassen kann – und auf wen nicht. Wer ehrlich ist, wer nicht. Es ist ganz wichtig, eigene Erfahrungen zu machen und souverän und mit Begeisterung seinem eigenen Weg zu folgen, auch wenn es zu Rückschlägen und Enttäuschungen kommt.

6. Was war bisher ihr größter Erfolg?
Dass ich es geschafft habe, mich als „Fachfremde“ als freie Jornalistin erfolgreich zu etablieren.

7. Wer hat sie gefördert? Gab es Vorbilder?
Einen Förderer hatte ich in dem Sinne nicht. Ich hatte Rücklagen, und ich wusste und weiß, dass ich mich auf meinen Mann und meine Eltern verlassen kann. Es ist jemand da, der mich auffangen würde, sollte alles den Bach runter gehen. Vorbilder gab und gibt es keine, aber mich faszinieren und ich bewundere eloquente Menschen.