Melanie Croyé

BizzMiss ist ein Frauen-Business-Magazin rund um die Themen Frauen im Beruf, in der Arbeitswelt und in der Wirtschaft. Wir stellen interessante Frauen aus aller Welt vor und sprechen mit ihnen über ihre Erfahrungen, Erfolgsgeheimnisse und Errungenschaften.

Firmenname: BizzMiss Magazin
Gründungsjahr: 2014
Zahl der Beschäftigten: 4
Internet-Adresse: www.bizzmiss.de

7 FRAGEN ZU IHREM UNTERNEHMENSVERSTÄNDNIS:

1. Unternehmensprofil:
BizzMiss ist ein Frauen-Business-Magazin rund um die Themen Frauen im Beruf, in der Arbeitswelt und in der Wirtschaft. Wir stellen interessante Frauen aus aller Welt vor und sprechen mit ihnen über ihre Erfahrungen, Erfolgsgeheimnisse und Errungenschaften. Wir geben Tipps für die kleinen und großen Herausforderungen im Beruf und werfen einen kritischen oder lustigen Blick auf den Büroalltag. Wir richten uns vor allem an jüngere Frauen, die Lust auf ihren Job haben und Lust darauf, sich zu verwirklichen.

2. Ihr persönlicher Werdegang:
– Studium der VWL und Politikwissenschaften
– Ausbildung an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft
– seit 2010 freie Journalistin in Berlin
– seit 2011 Online-Redakteurin Deutschlandradio Kultur

3. Ihr Unternehmensleitsatz, -philosophie oder Motto:
Wir schließen die Lücke zwischen Klatschzeitschriften und Wirtschaftsmagazinen. Wir machen ein Magazin, das den weiblichen Blick auf Wirtschaft und Beruf ergänzt.

4. So ist mein Unternehmen entstanden…
Ich habe jahrelang beobachtet, wie Onlinemedien an Bedeutung gewinnen – und Printmedien sich mit Händen und Füßen dagegen zu sträuben scheinen. Dabei sehe ich im Internet vor allem Chancen für Journalisten – und Journalistinnen – sich auszuprobieren, teilzuhaben, zu gestalten. Und das vollkommen unabhängig von großen Verlagen und festgefahrenen Strukturen. Das Thema Frauen und Wirtschaft war mir schon immer eine Herzensangelegenheit, die medial noch nicht abgedeckt wurde und viel Potenzial bietet.

5. Was war dabei die größte Hürde bzw. was sollten Neu-Gründerinnen vermeiden?
Als Journalistinnen haben wir uns bei der Gründung zunächst auf Inhalte konzentriert: was wir schreiben, wie wir schreiben, für wen wir schreiben. Unsere Business-Erfahrungen beschränkten sich bis dato auf unsere Erfahrungen als Freiberuflerinnen. Deshalb ist bis heute unsere größte Herausforderung, auch den verwalterischen und strategischen Teil von BizzMiss voranzutreiben, ohne darüber das Journalistische zu vernachlässigen. Eine Aufgabe, der wir uns gerne stellen!

6. Was war bisher ihr größter Erfolg?
BizzMiss überhaupt zu starten und so weit zu bringen ist schon ein Erfolg an sich. Vielen Kollegen fehlt für so etwas der Mut. Es ist auch immer wieder toll, so viel positives Feedback zu bekommen. Für die nahe Zukunft haben wir zudem ein paar Projekte geplant, auf die wir sehr stolz sind. Man darf gespannt sein.

7. Wer hat sie gefördert? Gab es Vorbilder?
Wir haben ein tolles Netzwerk an großartigen Menschen, die ihren Teil beigetragen haben und uns unterstützt haben.