Talk: Erfolgreich frei sein – das sind die besten Tipps!

Beim dritten „Medium Magazin Talk“ ging es diesmal um den Traum von der Freiberuflichkeit. Wie es gelingt, dass Journalistinnen und Journalisten ihre Themen verkaufen und gut von ihrer Arbeit leben können, verriet Reporter Florian Sturm. Das ganze Gespräch gibt es hier nun zum Nachschauen. 

Erfolgreich und zufrieden als freie Journalistin oder freier Journalist zu arbeiten, ist für viele Medienprofis immer noch ein berufliches Ideal. Unabhängig sein, nur noch die eigenen Geschichten machen und sich ganz viel Zeit für die Recherche nehmen – das klingt nach dem perfekten Job. Doch die Realität sieht oft anders aus: schlechte Honorare, Kreativitätsdruck und eine Absage nach der anderen führen oft nur zu Frust.

In diesem „medium magazin Talk“ erklärt Florian Sturm, freier Journalist und mm-Redaktionsmitglied, wie es besser geht. Wie pitcht man seine Themen mit Erfolg? Wo findet man Kontakte? Wie verhandelt man richtig und auf Augenhöhe?