Techniktipp: Online-Recherche

Google ist so praktisch: Ob Fragen zur Rechtschreibung, Informationen über Politiker oder Nachrichten – zwei Stichwörter ins Suchfeld gehackt und in vielen Fällen ist die Frage schon geklärt. Doch mit der richtigen Technik kann man noch gezielter recherchieren, Quellen abseits der ersten Google-Ergebnisseiten finden und die Fundstücke bewerten.

von Thomas Strothjohann

Tolle Auswahl: Mit der richtigen Technik können Sie beeinflussen, was rauskommt.
Tolle Auswahl: Mit der richtigen Technik können Sie beeinflussen, was rauskommt. Bild: Google

1. Gezieltere Suche

  • „nicht zur Veröffentlichung“ So erhalten Sie nur Inhalte, in denen „nicht zur Veröffentlichung“ steht; ohne Anführungszeichen werden Ergebnisse für „Veröffentlichung“ angezeigt.
  • „Anna * Kaufmann“ Der Stern ist ein Platzhalter. Diese Suchanfrage schließt nicht nur Ergebnisse zu Anna Kaufmann, sondern auch zu Anna Maria Kaufmann oder Anna Katharina Kaufmann ein.
  • La Traviata -Restaurant Mit dem Minus schließen Sie hier alle Ergebnisse aus, die das Wort Restaurant enthalten.
  • „Günter Wallraff“ site:mediummagazin.de Diese Suche führt zu allen „medium magazin“-Artikeln, in denen Günter Wallraff erwähnt wurde. Sie können auch nur auf Regierungsseiten (.gov) oder Seiten aus dem Bildungsbereich (.edu) suchen. Z.B.: Biomasse + Ökobilanz site:edu
  • Nachhaltigkeit + Bericht Filetype:pdf Zeigt nur Ergebnisse, die als PDF vorliegen. So können Sie auch Powerpointpräsentationen (ppt), Worddokumente (doc), MP3 und andere Dateiformate suchen. Besonders hilfreich bei Datenrecherchen, um XLS- oder CSV-Dateien zu finden.
  • Define:Chefredakteur Liefert eine Definition für „Chefredakteur“. Auf Englisch funktioniert es allerdings besser.
  • Rettungsschirm -site:wikipedia.org Sucht nach Inhalten über Rettungsschirme und schließt Wikipedia-Artikel aus.
  • Haie -(Eishockey OR Köln) Schließt bei der Suche nach Haien Infos zum Kölner Eishockeyteam Haie aus.

2. Informationen über eine Website gewinnen

  • link:sueddeutsche.de -site:sueddeutsche.de Zeigt alle Seiten, die zum Beispiel auf sueddeutsche.de verlinken. Zu sehen, in welchem Zusammenhang andere Seiten auf ein Angebot verlinken, sagt einiges über ihre Glaubwürdigkeit aus. Ohne den Zusatz -site:sueddeutsche.de würden auch alle internen Links angezeigt.
  • Related:sueddeutsche.de Zeigt Seiten, die der genannten Seite Google zufolge ähneln, auf der Basis von Inhalten und Keywords.
  • http://whois.de/strothjohann.net Die Whois-Abfrage zeigt, wem die gesuchte Domain gehört und etwa auch, wann sie registriert wurde. Für de-Domains ist denic.de die beste Adresse.
  • Versionsgeschichte bei Wikipedia Schauen Sie sich bei Wikipedia-Einträgen auch einmal die Versionsgeschichten an: Oben rechts können Sie zwischen Lesemodus und Versionsgeschichte wechseln. Je weniger User mitgewirkt haben, desto vorsichtiger sollten Sie sein.

3. Andere Sucharten

  • google.com/alerts Melden Sie sich mit Ihrem Google-Account an. Dann können Sie so genannte Alerts für bestimmte Suchbegriffe und Kombinationen einrichten. Wenn Google Neues zu Ihrer Anfrage findet erfahren Sie es per Mail. Sie können sich täglich informieren lassen, aber auch wöchentlich.
  • http://namechk.com Dort kann man nach Nutzernamen suchen und etwa herausfinden, wo ein Pseudonym außer bei Twitter und Facebook noch registriert ist.
  • http://images.google.com Schon mal das Kamerasymbol bei der Bildersuchfunktion gesehen? Damit können Sie ein Bild hochladen oder verlinken und das Web danach durchsuchen. So können Sie zum Beispiel herausfinden, wer das Gemälde gemalt hat, das Sie im Prado fotografiert haben, oder ob jemand ihre Bilder unerlaubt verwendet.

Weitere Recherchetipps finden Sie bei den Online-Recherche-Gurus Claus Hesseling und Albrecht Ude.

  1. Dynamische vorher-nachher-Fotos erstellen
  2. Usability Tests selber durchführen
  3. Panoramaflüge mit Google Earth aufnehmen
  4. Interaktive Fotos mit Thinglink
  5. Geotagging
  6. Recherchen mit Google Fusion Tables visualisieren
  7. Online-Recherche-Tips