Vorsicht, toxisch!

Wie es um die Führungskultur in deutschen Medien steht? Besorgniserregend. Das legt eine Recherche von „medium magazin“ nahe, in der Betroffene ihre Erfahrungen schildern. 

Vorgesetzte, die jüngeren Kolleginnen an den Hintern fassen. Redakteure, die Schwarze Kolleginnen rassistisch beleidigen. Frauen, die wegen Sexismus und Übergriffigkeit den Traum aufgeben, Journalistin zu werden. Die schreiben: „Ich bin leiser geworden, schlage bestimmte Themen nicht mehr vor. Spreche Probleme nicht mehr offen an. Mein Selbstbewusstsein hat stark gelitten. Der Job, der immer mein Traum war, fühlt sich eher wie ein Albtraum an.“

Die Reporterinnen Eva Hoffmann und Pascale Müller werden beim neuen „medium magazin Talk“ über ihre Recherche sprechen. Hier geht’s zur kostenlosen Anmeldung.  

Toxische Führungskultur, Sexismus und andere Formen der Diskriminierung sind in deutschen Medien weit verbreitet. Das zeigt eine Recherche von Medium Magazin. In weniger als einer Woche meldeten sich auf eine Umfrage, die Erfahrungen mit Führungskultur abfragte, 189 Journalistinnen und schilderten ihre Erfahrungen in deutschen Print-, Online-, Hörfunk- und Fernsehredaktionen. Darunter Fernsehjournalistinnen mit 30 Jahren Berufserfahrung genauso wie Journalismusschülerinnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Personen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, häufiger melden als andere ist groß. Trotzdem gibt die Umfrage einen Einblick in die Probleme in Redaktionen. 

Mit rund 25 Personen haben wir weitergehende Interviews geführt und sind konkreten Vorwürfen nachgegangen. Sie schildern ein durch Angst, Mobbing und Druck geprägtes Arbeitsklima. Das Thema “Führungskultur” ist mit den Compliance-Vorwürfen gegenüber Bildchef Julian Reichelt zwar zuletzt in den öffentlichen Diskurs gerückt, in der Debatte jedoch auf den Springer-Verlag reduziert worden. Die Recherche zeigt, dass kaum eine Redaktion von Problemen frei ist. Und dass der Branche dadurch viele qualifizierte Mitarbeitende verloren gehen.

 

Die ganze Recherche finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe 02/2021. Jetzt im E-Paper lesen.

Am Mittwoch, 12. Mai., 17.30 Uhr, werden wir zudem beim neuen „medium magazin Talk“ mit den Reporterinnen Eva Hoffmann und Pascale Müller über ihre Recherche und die Probleme der Branche sprechen. Seien Sie live dabei und diskutieren Sie mit. Hier geht’s zur kostenlosen Anmeldung.