Weg ins Social Web

Wie interaktiv und multimedial entwickeln sich die Webangebote der deutschen Tageszeitungen?

Aktuelle statistische Ergebnisse  der Marktanalyse „Zeitungen online 2009“  von Steffen Büffel (Medien- und Verlagsberater in Köln) und Peter Schumacher (Hochschule Damstadt) . Weitere Statistiken und Infos in Ergänzung zum Beitrag in medium magazin 1-2010, Seite 32f):

DIE ECKDATEN ZUR STUDIE

In der Marktanalyse „Zeitungen online 2009“ wurden 265 Websites regionaler und überregionaler Tageszeitungen in Deutschland daraufhin untersucht, welche interaktiven und multimedialen Elemente dem User angeboten werden. Die Liste der untersuchten Zeitungswebsites basiert dabei auf Daten des BDZV sowie den Verlagsdaten von Walter J. Schütz. Die Studie setzt eine seit 2006 im jährlichen Turnus durchgeführte Reihe von Auswertungen zu den Websites deutscher Tageszeitungen fort. Zum zweiten Mal nach 2008 ist die Analyse dabei als Vollerhebung ausgelegt. Neben der Frage, ob zum Beispiel Video, RSS-Feeds, Blogs und Artikelkommentare auf den Websites vorhanden sind, wurde auch ausgewertet, wie viele Zeitungen bereits twittern oder sich auf anderen Social Web Plattformen tummeln. Insgesamt 31 verschiedene Kategorien wurden berücksichtigt.

Die unterschiedlichen Aktivitäten  im statistischen Überblick (Zur Großansicht clicken Sie bitte auf die Grafiken):

AusgabeBlogsDialog

Social MediaVideoWeb2.0 1

Web2.0 2