Wo Freie Autoren gebraucht werden

Bernd Stößel spricht für jede Ausgabe von medium magazin mit den Chefredakteuren neuer oder gerelaunchter Magazine und fragt Sie nach Ihren Ansprüchen an Freie Autoren. Zwei Tipps erscheinen diesmal online:

GamesMarkt

Verlag: G + J Entertainment Media, München

Auflage: 4.000

Erscheinungsweise: zweiwöchentlich

Preis: Abo: 24 Euro pro Monat, ohne Versandkosten

Aus Anlass des 10. Geburtstags hat „GamesMarkt“, das Fachmagazin für die Spielebranche (Handel, Entwickler etc.), einen Relaunch vorgenommen. Chefredakteur Harald Hesse nennt als eine wichtige Neuerung – neben der optischen Modernisierung und der verstärkten Meinungsfreude  – die konsequente Trennung von Print- und Onlineberichterstattung. Online liefere die täglichen News, im Blatt finde der Leser Hintergründe, Analysen und Marktübersichten, unterhaltsam dargeboten – für ein Fachmedium keine Selbstverständlichkeit. „GamesMarkt“ verstehe sich als „waschechtes“ B2B-Fachmagazin, sogar als Wirtschaftsmagazin, das sich auf eine Branche fokussiere. Originellerweise geht Chefredakteur Hesse auf den Relaunch erst im „Nachschlag“ auf der letzten Seite des Heftes ein. Wer bis zu dieser Stelle die Rundumerneuerung nicht bemerkt habe, dem sei nicht zu helfen: „Zurück auf Los!“. Freie kommen bei „GamesMarkt“ mit allen Themen zum Zuge, welche die Spielebranche betreffen und zweifelsfrei Relevanz für diese haben. Das Honorar beträgt 100 Euro für 5.000 Zeichen, bei einer Vor-Ort-Recherche natürlich mehr.

Kontakt: G + J Entertainment Media, Redaktion „GamesMarkt“, Chefredakteur Harald Hesse, Weihenstephaner Straße 7, 81673 München, Tel.: 089 / 45 114 280, eMail h.hesse@e-media.de

Hagenbeck

Verlag: Haymarket Network, Hamburg

Auflage: 15.000

Erscheinungsweise: viermal im Jahr

Preis: 3,50 Euro

Seit 2004 gab die gemeinnützige Stiftung Hagenbeck des bekannten Hamburger Tierparks die Zeitschrift „Tier International“ heraus. Deren Nachfolge tritt nun der Titel „Hagenbeck“ an – optisch modernisiert und inhaltlich mit erweitertem Spektrum. Als Verlagspartner wurde Haymarket Network gewonnen, Spezialist für Corporate Media. Der Untertitel „Das Magazin für Tier- und Artenschutz“ macht deutlich, dass der Blick über den Tierpark Hagenbeck hinaus reicht, stärker noch als beim Vorgänger-Titel. Artenschutz-Projekte weltweit stehen im Fokus, wobei die erste Titelgeschichte eine gelungene Verbindung von Global und Lokal darstellt: In Hamburg gelang nach 40 Jahren erstmals außerhalb von Russland eine Nachzucht des Kamtschatkabären – nur noch 8.000 Exemplare leben in der heimatlichen Wildnis in Fernost. Hans-Dieter Sohn, der für „Hagenbeck“ verantwortliche Redakteur, freut sich über Angebote schreibender Tierfreunde. Es komme darauf an, wissenschaftlich korrekt und zugleich allgemein verständlich zu formulieren – Lesevergnügen für den Laien, ohne dass dem Wissenschaftler die Haare zu Berge stehen. Das Honorar wird mit den Autoren ausgehandelt.

Kontakt: Haymarket Media, Redaktion „Hagenbeck“, Hans-Dieter Sohn, Weidestraße 122 a, 22083 Hamburg, eMail red.hagenbeck@haymarket.de

In der Print-Ausgabe 7/8 2011 von medium magazin stellt Bernd Stößel außerdem die folgenden Magazine vor:

  • Das neue „Mare“ für Kinder: „aHoi!“
  • Den „P.M.“-Ableger: „P.M. CIT“ („Crime Investigation Team“)
  • Das , Herren-Lifestyle-Magazin für die Zielgruppe „30 Plus“: „Provocateur“
  • Das , wie der Chefredakteur es nennt, „biologisch-ökologische Lifestyle-Magazin“: „Bio Life“
  • Den Schmuck-, Uhren- und Fashion-Titel: „GZ Live“
  • Das Lifestyle-Magazin für Mütter: „Mamy’s Place“
  • und das „Magazin zur Förderung automobilen Kulturguts“: „Abgefahren“