Yannick Dillinger wird Chefredakteur der Rheinpfalz

Yannick Dillinger, neuer Chefredakteur von „Die Rheinpfalz“, Foto: Bernhard Weizenegger

Yannick Dillinger wird Chefredakteur der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“. Er tritt am 1. Juli 2023 die Nachfolge von Michael Garthe an. Zuletzt war Dillinger kommissarischer Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen.

Für der 39-jährigen Dillinger ist es eine Rückkehr in die Heimat: Er ist in Zweibrücken geboren und war schon als Schüler freier Mitarbeiter bei „Die Rheinpfalz“. Von 2009 bis 2019 arbeitete er als Lokalredakteur, Digitalchef und stellvertretender Chefredakteur bei der „Schwäbischen Zeitung“ in Ravensburg. Ende 2019 wurde er stellvertretender Chefredakteur der „Augsburger Allgemeinen“, im Februar 2022 deren kommissarischer Chefredakteur. Er gilt in der Branche als großes Talent: Mehrmals war er bei den „Journalistinnen & Journalisten des Jahres“ von „medium magazin“ in der Top 10 der Kategorie „Chefredaktion regional“ vertreten. 

„Die Rheinpfalz“ ist die größte Tageszeitung der Pfalz (Rheinland-Pfalz) und eine der größten regionalen Tageszeitungen Deutschlands: Die verkaufte Auflage beträgt nach Verlagsangabe rund 220.000 Exemplare. Seinen Sitz hat das Blatt in Ludwigshafen am Rhein.

Dillinger löst am 1. Juli Michael Garthe ab. Der 64-Jährige ist seit 1994, also seit fast 30 Jahren, Chefredakteur der Rheinpfalz. Mit der Personalie ist nach Verlagsangaben zudem die Erneuerung und Erweiterung der Chefredaktion von „Die Rheinpfalz“ abgeschlossen. Uwe Renners ist seit 2017 stellvertretender Chefredakteur und vor allem für das Digitale zuständig.. Birgit Schwarz ist seit Oktober 2022 Mitglied der Chefredaktion und Chefin vom Dienst. Der ehemalige Neustadter Lokalchef Wolfgang Kreilinger ist seit Anfang 2023 stellvertretender Chefredakteur.