Betr.: Claas Relotius

Die Jury der „Journalisten und Journalistinnen des Jahres 2018“ hatte „Spiegel“-Redakteur Claas Relotius auf Platz 4 in der Kategorie Reportage (national) gewählt. Diese Auszeichnung, dokumentiert in medium magazin 07/2018, wird mit sofortiger Wirkung aberkannt. 
 
Relotius wurde vor allem wegen seines Interviews mit der letzten Weiße-Rose-Überlebenden Traute Lafrenz und auch seines Beitrags „Kinderspiel“ gewählt, beide erschienen 2018 im „Spiegel“. Der „Spiegel“ hat inzwischen offengelegt, dass diese beiden Beiträge wie auch andere Arbeiten Claas Relotius Fälschungen enthalten. Die Grundlage für unsere Auszeichung ist damit entfallen.
 
Bei früheren JdJ-Wahlen war Claas Relotius auch 2016 in die Liste der Reporter/Reporterinnen des Jahres gewählt worden (Platz 6). Diese Auszeichnung wird ihm ebenso aberkannt vor dem Hintergrund der neuen Erkenntnisse.
 

Die Wahl der „Journalisten und Journalistinnen des Jahres“ wird von medium magazin seit 2004 organisiert. Die unabhängige Jury traf ihre Wahl 2018 in insgesamt zwölf Kategorien. Detaillierte Infos über das Wahlverfahren sind hier veröffentlicht.

Annette Milz,
Chefredakteurin „medium magazin“,
21.12.2018