Keine kleinen Königreiche: Content-Agenturen FischerAppelt und C3 stellen sich neu auf

Die großen Anbieter für Content Marketing rücken zunehmend an ihre User heran. Agenturen wie FischerAppelt und C3 strukturieren sich deshalb um. Wie Agenturen diesen Wandel vollziehen, dem geht das Special „Corporate Publishing“ von „medium magazin“ nach.

Umbau, aber richtig: Die CP-Agenturen machen’s vor. (Foto: Pexels)

FischerAppelt-Vorstand Matthias Wesselmann sagt, die Ära, in der einzelne Standorte in Berlin, Hamburg, München wie kleine Königreiche aufgestellt waren, sei nun vorbei. FischerAppelt schickt häufiger kleine, interdisziplinäre Teams raus: „Wenn ein Kunde sich wünscht, dass wir ein kleines Büro mit fünf Leuten ein paar Straßen weiter stellen, können wir das nun relativ schnell umsetzen.“

Dieser Strukturwandel im Geschäft der Agenturen drückt sich auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. Neben klassischen PR- und Journalismus-Karrieren gibt es zunehmend diverse Biografien. Vor allem Spezialisten für Daten sind begehrt. „Nach Mathematikern hätten wir vor zehn Jahren nicht gesucht“, sagt Wesselmann.

Einmal alles um 90 Grad gedreht: Matthias Wesselmann, Vorstand bei FischerAppelt, über den Strukturwandel im Haus. (Foto: FischerAppelt)

Ähnlich ausdifferenziert geht es auch bei der Burda-Tochter C3 zu. Die Abteilung Strategie ist gewachsen, die Teams Visual und Motion sowie Performance Analytics ebenso und das Thema User Experience wurde ausgegliedert, weil es immer spezieller wird. „Wir haben Bereiche und Dienstleistungen im Angebot, von denen wir vor drei, vier Jahren noch nicht einmal genau wussten, was es ist“, fasst Stefan Fehm, Executive Director Business Development, zusammen. „Wir arbeiten an einer Repositionierung.“

 


Das Special „Content Marketing“ erscheint in der Ausgabe 05/2018 von „medium magazin“. Zu den weiteren Themen in dieser Ausgabe gehören die „Top 30 bis 30“ des Jahres 2018, „Deutschland spricht“, Content Marketing, Test von Audiotools zum Transkribieren, Werkstatt konstruktiv schreiben“. Das Editorial und eine kostenlose Heftvorschau gibt es hier. Das Heft ist digital (per Sofortdownload) und gedruckt im Shop sowie digital im iKiosk verfügbar.