Podcast: Klimajournalismus, aber wie?

Klimajournalismus polarisiert. Höchste Zeit über ihn und seine Zukunft zu sprechen: Wie wird man eigentlich Klimajournalistin? Woran liegts, dass es manchmal echt knifflig ist, Klimathemen bei Redaktionen unterzubekommen? Wie schafft man es, sich bei so existentiellen Themen abzugrenzen?

Eins vorweg: Den EINEN Klimajournalismus gibt es nicht, findet die freie Klimajournalistin Elena Matera. Sie hat sich abseits der Klimapolitik u.a. auf Technologie spezialisiert und teilt ihren Werdegang, Tipps und Anlaufstellen sowie ihre Ansicht zum Aktivismus-Vorwurf, den viele Klimajournalist:innen immer wieder hören. Jetzt in der neuen Folge von „Bonjourno“, dem Partner-Podcast des „medium magazins“.

Mehr zu „Bonjourno“.


Ab sofort keine Ausgabe von „medium magazin“ mehr versäumen!

Cover des "medium magazins" 01 / 2024 mit Anne Hähnig auf dem Titel und der Frage: "Wo ist unser Blick getrübt, Frau Hähnig?". Anne Hähnig ist eine prägende Stimme des Journalismus im Osten. Dort steht im Superwahljahr viel auf der Kippe. Welche Defizite die „Politikjournalistin des Jahres“ in der Ost-West-Debatte und im Umgang mit der AfD sieht. Außerdem: KÜNSTLICHE STIMMEN: Wo KI im Podcasting schon zum Einsatz kommt. SPEZIAL: Wie Humor dem Journalismus gerade jetzt guttut. NEU: Debatten mit Mehrwert – „einerseits ... andererseits“.Mit einem Jahresabo erhalten Sie 6 Ausgaben medium magazin plus kostenlos 6 x die jeweils aktuelle Journalisten-Werkstatt. Für 89 Euro inkl. Versand und Mehrwertsteuer. Als Berufslektüre steuerlich absetzbar.