Gioia Forster (Foto: Kay Nietfeld)

Gioia Forster

Volontärin der dpa

Wichtigste Stationen?
– 2014-2016 Volontariat bei der Deutschen Presse-Agentur mit u.a. zwei Monaten als Reporter in Tunesien und Istanbul
– 2013-2014 anderthalb Jahre in Jordanien als freie Journalistin, u.a. geschrieben für die dpa, „USA Today“, die „Jordan Times“ (eine englischsprachige Lokalzeitung) und eine Nachrichtenagentur mit Fokus auf Syrien, Syria Direct
– Master in Byzantinistik und Arabisch an der University of Oxford
– Bachelor in Geschichte an der University of Edinburgh
– Praktika u.a. bei N24, im Bundestag, Human Rights Watch, bei der dpa und beim Anti-Extremismus-Think-Tank Quilliam in London
– Aufgewachsen in Deutschland, Südafrika und Großbritannien

Auf welche Geschichte sind Sie besonders stolz?
Mein Bericht von der Fregatte Schleswig-Holstein, die an der EU-Mission zur Rettung von Flüchtlingen und Schleuserbekämpfung vor der libyschen Küsten beteiligt war.

Was planen Sie als nächstes?
Nach meinem Volontariat hoffe ich, weiter für die dpa im In- und Ausland zu berichten.

Wie würden Sie gerne in zehn Jahren arbeiten?
Mit Laptop, Kamera und Handy nah an den Menschen multimediale Geschichten über den Nahen Osten schreiben, fotografieren und filmen.

Welcher gute Rat hat Ihnen in Ihrer Laufbahn besonders weitergeholfen?
Durchbeißen.

Welche(r) Kollege/in hat Ihnen besonders geholfen?
– Frank Klaas, Journalist und Kommunikationschef, der meinen Traum vom Journalismus unterstützt hat, seitdem ich 14 Jahre alt war.
– Volo-Coach Patrick Neumann, jetzt Panorama-Chef bei der dpa, der mir beibrachte, dass man als junger Journalist viel bewirken kann.
– dpa-Politik-Chef Henning Otte, der mir als erster Chef bei der dpa Mut zusprach und mir zeigte, was bei der dpa alles möglich ist.
– dpa-Nahost-Büroleiter Can Merey, der mich animierte, mich bei der dpa zu bewerben und mir besondere Erfahrungen in Istanbul und Tunesien ermöglichte.
– dpa-Nahost-Korrespondent Jan Kuhlmann, der mich mit gutem Rat und viel Wissen über den Nahen Osten unterstützte.

Warum tun Sie eigentlich, was Sie tun?
Weil guter Journalismus – tiefe Recherche, verlässliche Informationen, neue Blickwinkel und Geschichten, die sonst in Vergessenheit geraden würden – die Welt verändern kann.

Außerdem wurden ausgezeichnet:

Maria Menzel

Freie Journalistin und Mitgründerin anamea.de

Jakob Wais

Stellvertretender Leiter Social Media bei „Bild“

Lea Deuber

Pauschalistin der "Wirtschaftswoche" in China

Daniel Moßbrucker

Freier Journalist u.a. für NDR, Referent bei Reporter ohne Grenzen

Christopher Weckwerth

Redakteur bei der Deutschen Presse-Agentur dpa

Laura Díaz

Redakteurin bei „Christ & Welt“ der „Zeit“

Lena Niethammer

Freie Reporterin u.a. für „SZ-Magazin“, „Dummy“, „Reportagen“, „taz“, „Zeit“

Florian Ahlers

Redakteur beim „Süderländer Tageblatt“

Jan Dobrick

Sportredakteur der „Rheinischen Post“

Miriam Olbrisch

Spiegel“-Redakteurin, Leiterin „Uni-Spiegel“

Laurina Ahlers

Freie Mitarbeiterin beim „Süderländer Tageblatt“

Sofia Faltenbacher

Redakteurin bei Vice.com

Theresa Rentsch

Product Owner Mobile Apps "WeltN24"

Mario Geisenhanslüke

Entwicklungsredakteur der „Mittelbayerischen Zeitung“

Christian Schweppe

Freier Journalist u.a. für ARD, „Spiegel“ und „Stern“

Anne-Kathrin Gerstlauer

Verantwortliche Redakteurin "Zeit Campus"-Online

Teresa Sickert

Freie Radiojournalistin, z. Zt. Redakteurin bei Spiegel Online

Laura Gitschier

Redakteurin bei Prime Productions („Heute-Show“)

Simon Hurtz

Redakteur im Digitalressort der „Süddeutschen Zeitung“

Daniel Sprenger

Fester freier Mitarbeiter „Extra 3“ vom NDR, Reisejournalist

Lars Aßmann

Crossmedia-Redakteur bei „Abenteuer Leben“, Kabeleins

Hendrik Lehmann

Redakteur beim „Tagesspiegel“

Thomas Strothjohann

Entwicklungsredakteur bei Zeit Online

Lazar Backovic

Leitender Redakteur bei „Impulse“

Dennis Leiffels

Freier Reporter für Radio Bremen und „Tagesschau“

Raphael Thelen

Freier Reporter, Mitglied der Agentur Zeitenspiegel

Alexandra Bauer

Freie, Moderatorin bei N-JOY, Studentin

Michael Manske

Reporter im Investigativ-Ressort von „Bild“

Dorothee Torebko

Sportredakteurin der „Märkischen Oderzeitung“

Markus Böhm

Redakteur im Netzwelt-Ressort von Spiegel Online