Lea Deuber (Foto: privat)

Lea Deuber

Pauschalistin der "Wirtschaftswoche" in China

Wichtigste Stationen?
Mit 16 Jahren ein Austauschjahr in Beijing an einer chinesischen Mittelschule gemacht, dort Hund an Weihnachten gegessen. Es noch einmal mit dem Gymnasium probiert und dann doch wieder lieber nach Shanghai gegangen, um dort für das Bundeswirtschaftsministerium zu arbeiten. Die Abiprüfungen ohne Schulbesuch hinterher geschoben und dann Asienwissenschaften studiert sowie die Kölner Journalistenschule besucht. Dort ordentlich was gelernt und im Anschluss meinen Master mit dem Auswärtigen Amt gemacht. Zwischenzeitlich frei gearbeitet und für Recherchereisen u.a. nach Korea, Russland, Finnland und Bosnien gefahren. Nach der Uni für die dpa einen Monat nach Delhi gegangen und dann als China-Korrespondentin für die „Wiwo“ nach Shanghai. Hier nun zwischen Wolkenkratzern und Nudelsuppen glücklich.

Auf welche Geschichte sind Sie besonders stolz?
Eine Titelgeschichte über die Übernahmen deutscher Firmen durch chinesische Unternehmen, weil sie im Team entstanden ist. Gleichzeitig haben wir in der Geschichte ausgeglichen und ausgeruht analysiert – ohne die gelbe Gefahr und Angst vor dem hungrigen Drachen.

Was planen Sie als nächstes?
Ich möchte weiterhin guten Auslandsjournalismus machen und bin damit sicher noch eine Weile beschäftigt.

Wie würden Sie gerne in zehn Jahren arbeiten?
So, dass ich immer noch jeden Tag aufstehe und mich frage, wie eigentlich alles zusammenhängt.

Welcher gute Rat hat Ihnen in Ihrer Laufbahn besonders weitergeholfen?
Geschichten ganz am Ende noch einmal mit meinem Bauchgefühl und einer Portion gesunden Menschenverstand gegenzuchecken.

Welche(r) Kollege/in hat Ihnen besonders geholfen?
Miriam Meckel und Peter Brors, die mir eine Chance gegeben und mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Meine Kollegen im Vorstand von journalists.network, die sich unermüdlich für den Auslandsjournalismus einsetzen, sowie meine Mutter, die mit ihrer Liebe für Bücher unser Zuhause zu einem Ort der Geschichten gemacht hat. Zuletzt meine ehemalige Deutschlehrerin, die sich sicher war, dass ich mit meiner Schreibe niemals Journalist werde und die von dieser Ausgabe eine Kopie bekommt.

Warum tun Sie eigentlich, was Sie tun?
Auf einem Gletscher in Westchina hat einmal ein Hirte seinen Ziegenkäse mit mir geteilt. Ich war halb ohnmächtig durch die Höhenkrankheit und fest davon überzeugt, fliegen zu können. Er hatte noch nie ein Handy gesehen. Wir fühlten uns also beide wie im Himmel. Seitdem bin ich mir sicher, Grenzen gibt es nur im Kopf. Und davon will ich Menschen erzählen.

Außerdem wurden ausgezeichnet:

Thomas Strothjohann

Entwicklungsredakteur bei Zeit Online

Lazar Backovic

Leitender Redakteur bei „Impulse“

Dennis Leiffels

Freier Reporter für Radio Bremen und „Tagesschau“

Raphael Thelen

Freier Reporter, Mitglied der Agentur Zeitenspiegel

Alexandra Bauer

Freie, Moderatorin bei N-JOY, Studentin

Michael Manske

Reporter im Investigativ-Ressort von „Bild“

Dorothee Torebko

Sportredakteurin der „Märkischen Oderzeitung“

Markus Böhm

Redakteur im Netzwelt-Ressort von Spiegel Online

Maria Menzel

Freie Journalistin und Mitgründerin anamea.de

Jakob Wais

Stellvertretender Leiter Social Media bei „Bild“

Laura Díaz

Redakteurin bei „Christ & Welt“ der „Zeit“

Daniel Moßbrucker

Freier Journalist u.a. für NDR, Referent bei Reporter ohne Grenzen

Christopher Weckwerth

Redakteur bei der Deutschen Presse-Agentur dpa

Jan Dobrick

Sportredakteur der „Rheinischen Post“

Lena Niethammer

Freie Reporterin u.a. für „SZ-Magazin“, „Dummy“, „Reportagen“, „taz“, „Zeit“

Florian Ahlers

Redakteur beim „Süderländer Tageblatt“

Sofia Faltenbacher

Redakteurin bei Vice.com

Miriam Olbrisch

Spiegel“-Redakteurin, Leiterin „Uni-Spiegel“

Laurina Ahlers

Freie Mitarbeiterin beim „Süderländer Tageblatt“

Gioia Forster

Volontärin der dpa

Theresa Rentsch

Product Owner Mobile Apps "WeltN24"

Mario Geisenhanslüke

Entwicklungsredakteur der „Mittelbayerischen Zeitung“

Christian Schweppe

Freier Journalist u.a. für ARD, „Spiegel“ und „Stern“

Anne-Kathrin Gerstlauer

Verantwortliche Redakteurin "Zeit Campus"-Online

Teresa Sickert

Freie Radiojournalistin, z. Zt. Redakteurin bei Spiegel Online

Laura Gitschier

Redakteurin bei Prime Productions („Heute-Show“)

Simon Hurtz

Redakteur im Digitalressort der „Süddeutschen Zeitung“

Daniel Sprenger

Fester freier Mitarbeiter „Extra 3“ vom NDR, Reisejournalist

Lars Aßmann

Crossmedia-Redakteur bei „Abenteuer Leben“, Kabeleins

Hendrik Lehmann

Redakteur beim „Tagesspiegel“