Lazar Backovic (Foto: Ulla Deventer)

Lazar Backovic

Leitender Redakteur bei „Impulse“

Wichtigste Stationen?
– Kassel (niemals vergessen, wo man herkommt!): Anfänge bei der „Hessisch / Niedersächsischen Allgemeinen“ unter Ines Pohl
– Bremen: erster Radiojob als Ostfrieslandreporter für Hit Radio Antenne, wahnsinnig viel gelernt, wahnsinnig viel gelacht
– Washington: Drei Tage pro Woche Journalismus- und Politikstudium, die anderen beiden Tage Praktikum – ein Semester lang beim Washington Independent, ein anderes bei n-tv. Im Anschluss: Praktikum bei Al Jazeera English
– Hamburg: Henri-Nannen-Schule mit Stationen bei der „FTD“, „Capital“, „Spiegel“ und Spiegel Online, wo ich nachher auch als Redakteur im Ressort einestages gearbeitet habe

Auf welche Geschichte sind Sie besonders stolz?
– Mehrteilige Serie auf Spiegel Online zur Verfolgung Homosexueller in der BRD nach §175 Strafgesetzbuch (zusammen mit den Kollegen Sara Maria Manzo und Martin Jäschke)
– Porträt über einen transsexuellen Teenager auf Spiegel Online
– „Impulse“-Titelgeschichte zum Thema Scheitern

Was planen Sie als nächstes?
Eine Balkantour mit meiner Frau.

Wie würden Sie gerne in zehn Jahren arbeiten?
Mit viel Zeit für tiefe und aufwendige Recherchen.

Welcher gute Rat hat Ihnen in Ihrer Laufbahn besonders weitergeholfen?
„Stellen Sie sich vor, Sie müssen die Geschichte später laut vorlesen“ (stammt zwar aus meiner Zeit beim Inforadio, macht aber auch viele Printtexte besser).

Welche(r) Kollege/in hat Ihnen besonders geholfen?
– Meine Chefredaktion – Nikolaus Förster, Antonia Götsch und Jonas Hetzer – weil sie mir jeden Tag wahnsinnig viel Freiraum gibt.
– Horst von Buttlar war für mich während meiner Ausbildung an der Nannenschule wie ein Mentor und hat daran geglaubt, dass ein Politikwissenschaftler auch Wirtschaftsmagazingeschichten schreiben kann.
– Jochen Markett, Marcus Nicolini und Astrid Csuraji (Journalistenakademie der KAS): „Keiner kommt mehr“ – so hieß meine erste Reportage auf einem Journalistenseminar in Oldenburg, das die drei geleitet haben. Der Text handelte von der Finanzkrise im horizontalen Gewerbe. Meine späteren Artikel waren deutlich ernsthafter, aber: Vielleicht hat das ja meine Begeisterung für Wirtschaftsgeschichten entfacht. ;)

Warum tun Sie eigentlich, was Sie tun?
Weil Journalismus die wahrscheinlich charmanteste Art ist, sich und seine Mitmenschen um eine Erkenntnis reicher zu machen.

Außerdem wurden ausgezeichnet:

Sofia Faltenbacher

Redakteurin bei Vice.com

Miriam Olbrisch

Spiegel“-Redakteurin, Leiterin „Uni-Spiegel“

Laurina Ahlers

Freie Mitarbeiterin beim „Süderländer Tageblatt“

Gioia Forster

Volontärin der dpa

Theresa Rentsch

Product Owner Mobile Apps "WeltN24"

Mario Geisenhanslüke

Entwicklungsredakteur der „Mittelbayerischen Zeitung“

Christian Schweppe

Freier Journalist u.a. für ARD, „Spiegel“ und „Stern“

Anne-Kathrin Gerstlauer

Verantwortliche Redakteurin "Zeit Campus"-Online

Teresa Sickert

Freie Radiojournalistin, z. Zt. Redakteurin bei Spiegel Online

Laura Gitschier

Redakteurin bei Prime Productions („Heute-Show“)

Simon Hurtz

Redakteur im Digitalressort der „Süddeutschen Zeitung“

Daniel Sprenger

Fester freier Mitarbeiter „Extra 3“ vom NDR, Reisejournalist

Lars Aßmann

Crossmedia-Redakteur bei „Abenteuer Leben“, Kabeleins

Hendrik Lehmann

Redakteur beim „Tagesspiegel“

Thomas Strothjohann

Entwicklungsredakteur bei Zeit Online

Alexandra Bauer

Freie, Moderatorin bei N-JOY, Studentin

Dennis Leiffels

Freier Reporter für Radio Bremen und „Tagesschau“

Raphael Thelen

Freier Reporter, Mitglied der Agentur Zeitenspiegel

Markus Böhm

Redakteur im Netzwelt-Ressort von Spiegel Online

Michael Manske

Reporter im Investigativ-Ressort von „Bild“

Dorothee Torebko

Sportredakteurin der „Märkischen Oderzeitung“

Lea Deuber

Pauschalistin der "Wirtschaftswoche" in China

Maria Menzel

Freie Journalistin und Mitgründerin anamea.de

Jakob Wais

Stellvertretender Leiter Social Media bei „Bild“

Laura Díaz

Redakteurin bei „Christ & Welt“ der „Zeit“

Daniel Moßbrucker

Freier Journalist u.a. für NDR, Referent bei Reporter ohne Grenzen

Christopher Weckwerth

Redakteur bei der Deutschen Presse-Agentur dpa

Jan Dobrick

Sportredakteur der „Rheinischen Post“

Lena Niethammer

Freie Reporterin u.a. für „SZ-Magazin“, „Dummy“, „Reportagen“, „taz“, „Zeit“

Florian Ahlers

Redakteur beim „Süderländer Tageblatt“