Fabian Herriger Foto: Vice
Fabian Herriger Foto: Vice

Fabian Herriger

"Vice"-Redakteur

Wichtigste Stationen?
Redakteur bei vice.com. Studium an der Freien Universität Berlin (Geschichte und Germanistik). Praktika beim tip Berlin und der „Rheinischen Post“.

Auf welche Geschichte sind Sie besonders stolz?
Ich saß einmal 24 Stunden in einer verrauchten Berliner Eckkneipe ohne nur einen Fuß an die frische Luft zu setzen. Dafür erzählten mir ein krebskranker und arbeitsloser Rocker, Rentner, Studenten und Nachtschwärmer aus verschiedenen Generationen, warum die Kneipe in ihrem Leben so wichtig ist.

Was planen Sie als nächstes?


Meine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule zu starten, vorher in München noch eine Wohnung zu finden und mich dann auf den bayerischen Kulturschock einzulassen.

Wie würden Sie gerne in zehn Jahren arbeiten?

Schreibend und nah dran an den kleinen und großen Geschichten der Menschen. Hoffentlich schaffe ich es auch in zehn Jahren noch, Journalismus zu machen, der junge Leute erreicht.

Welcher gute Rat hat Ihnen in Ihrer Laufbahn besonders weitergeholfen?
 


Das elterliche Credo “Die kochen auch alle nur mit Wasser”. Das hat mir geholfen, meine Angst vor Herausforderungen zu verlieren, die mir im ersten Moment zu groß erschienen.

Welche/r Kollege/in hat Ihnen besonders geholfen?
Meine Chefredakteurin Laura Himmelreich, die mir als „Vice“-Praktikant vor meinem ersten Termin für eine Reportage (damals begleitete ich den Pressesprecher der Berliner AfD für einen Tag im Abgeordnetenhaus) noch schnell auf einem Blatt Papier aufzeichnete, wie man eine Reportage überhaupt schreibt. Und mich dann später sogar als Redakteur anstellte und mir seitdem noch unendlich viel anderes beigebracht hat.

Warum tun Sie eigentlich, was Sie tun?
Weil im Journalismus so vieles möglich und so wenig festgeschrieben ist. Jeden Tag darf ich neu entscheiden, welche Geschichte es verdient, erzählt zu werden.

Außerdem wurden ausgezeichnet:

Lena Sterz

Landespolitische Hörfunkkorrespondentin, WDR

Sebastian Gubernator

Schüler an der Axel-Springer-Akademie

Jessica Baker

Leiterin der Online-Redaktion, Deutsche Handwerkszeitung

Laura Terberl

Videoredakteurin, "Süddeutsche Zeitung"

Michael Haas

Freier Journalist, u.a. dpa, Ippen-Verlag

Jonas Breng

Freier Journalist

Marie-Louise Timcke

Datenjournalismus-Volontärin, "Berliner Morgenpost"

Nina Klippel

Freie Journalistin, u.a. "Der Spiegel"; ZDF, ARD-Sender

Ann-Kathrin Büüsker

Redakteurin und Moderatorin DLF

Siri Warrlich

Videoredakteurin, "Stuttgarter Zeitung" / "Stuttgarter Nachrichten"

Laura Lewandowski

Social-Video-Reporterin, dpa

Jürgen Freitag

Lokalredakteur, "Freie Presse"

Lisa Weitemeier

Multimedia-Redakteurin, WDR

Josa Mania-Schlegel

Freier Journalist

Karsten Schmehl

Redakteur, BuzzFeed

Christoph Winterbach

Redakteur, "Der Spiegel"

Hannes Munzinger

Volontär, "Süddeutsche Zeitung"

Dorothea Schmitz

Schülerin an der Axel-Springer-Akademie

Simon Wörpel

Redakteur, Correctiv.org

Gianna Niewel

Redakteurin, "Süddeutsche Zeitung"

Valerie Schönian

Redakteurin, "Zeit"

Fritz Zimmermann

Autor im Investigativressort, "Die Zeit"

Jasmin Off

Leiterin Digitalredaktion, "Schwäbische Zeitung"

Hannes Schrader

Redakteur, "Zeit Campus Online"

Thomas Otto

Brüssel-Korrespondent, DLR

Hannah Schwär

Schülerin an der Axel-Springer-Akademie

Marc Bädorf

Freier Journalist

Dunja Ramadan

Außenpolitische Redakteurin, "Süddeutsche Zeitung"

Timo Steppat

Redakteur, FAZ

Hendrik Geisler

Volontär, "Kölner Stadt-Anzeiger"

Abdullah Khan

Schüler an der Axel-Springer-Akademie