Ute Blindert

In unseren Online-Magazinen www.businessladys.de und www.zukx.de bieten wir Informationen zu Karriere, Berufseinstieg und dem Berufsleben.

Der Firmenname: Business Ladys, blindert Verlag & Agentur

Gründungsjahr: 2006

Zahl der Beschäftigten: 3

Internet-Adresse: www.businessladys.de, www.zukx.de

 

7 FRAGEN ZU IHREM UNTERNEHMENSVERSTÄNDNIS:

Unternehmensprofil:

In unseren Online-Magazinen www.businessladys.de und www.zukx.de bieten wir Informationen zu Karriere, Berufseinstieg und dem Berufsleben. Mit Business Ladys sprechen wir Frauen an, die Lust haben, die gläserne Decke zu durchstoßen, stellen ungewöhnliche Frauen und Unternehmen vor,  informieren über die aktuellen Tipps und Treffpunkte von Karrierefrauen und gehen kritischen Fragen nach. Immer mit einem Augenzwinkern. Natürlich kommunizieren wir auch via Karriereletter, Facebook und Co.
(Was gehört zu Ihrem Leistungsspektrum, was unterscheidet Ihr Angebot ggf. von anderen? Was macht ihr Unternehmen unverwechselbar?)

Ihr persönlicher Werdegang:

  • 1991 – 1999 Studium Islamwissenschaft, Soziologie, Geschichte, Universität zu Köln, Abschluss: M.A.
  • 1999 – 2005 Projekt-Managerin in einem Verlag für Karrieremagazine (karriereführer-Reihe sowie berufSZiel, einer zwei Mal jährlich erscheinenden Beilage zur SZ (Auflage: 600.000 Ex.), (Marketing/Vertrieb sowie Konzeption/Redaktion)
  • 2006 – heute Unternehmerin mit blindert Verlag & Agentur, Herausgabe von www.zukx.de, ab 2011 www.businessladys.de, bis Ende 2013 Herausgabe der Magazine Zukx Ingenieure und Business Ladys (Gesamtauflage pro Jahr: 70.000 Ex.)
    (Ausbildung/Berufstätigkeit vor Firmengründung – bitte tabellarisch in Stichworten):

Ihr Unternehmensleitsatz, -philosophie oder Motto:

#gtd – Getting things done.

So ist mein Unternehmen entstanden…

Ich wollte über die Themen Karriere und Berufseinstieg mit fundierten Informationen sowohl von Seiten der Arbeitgeber wie von Seiten der Studierenden informieren. Doch nach einer Weile gefiel es mir nicht mehr, dabei ausschließlich den Vorstellungen meines Arbeitsgebers zu folgen. Gestalten, entscheiden, neue Ideen entwickeln – all das sah ich als Unternehmerin eher machbar. Und das hat sich auch bestätigt.
(Motivation der Gründung bitte max. 500 Zeichen)

Was war dabei die größte Hürde bzw. was sollten Neu-Gründerinnen vermeiden?

Meine größte Hürde war sicher die lange Anlaufzeit, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich kam ja aus der Branche und kannte bereits viele Kunden und Kooperationspartner. Diese von einem neuen Projekt zu überzeugen, dauerte ziemlich lang. Aber meine Beharrlichkeit hat sich im wahrsten Sinne des Wortes ausgezahlt: Es läuft!

Was war bisher ihr größter Erfolg?

Mein Buch „Per Netzwerk zum Job“! Durch eine Empfehlung kam der Campus Verlag auf mich zu – das Buch erscheint im März 2015. Die Art Arbeit an meinem Lieblingsthema hat mir irre Freude gemacht!

Wer hat Sie gefördert? Gab es Vorbilder?

Ich bin überzeugte Netzwerkerin und treffe mich sehr gern mit vielen verschiedenen Menschen. Einige haben mich weiter empfohlen oder auch bei kritischen Fragen unterstützt. Ich habe mir nach einem Jahr als Unternehmerin auch gezielt Unterstützung für die geschäftliches Seite meiner Arbeit gesucht. Geholfen hat mir das TWIN-Mentoring der Käte-Ahlmann-Stiftung, bei dem erfahrene Unternehmerinnen junge Unternehmerinnen für ein Jahr begleiten. Ebenfalls viel Input bekomme ich über die Digital Media Women, bei denen ich viele tolle Frauen aus meiner Branche treffe. Aus all dem ist mein persönliches Unternehmerinnen-Netzwerk gewachsen. Ich weiß immer, wen ich mit einer Frage anrufen kann.