Rückblende: Lesenswertes aus dem „medium magazin“ Archiv

Portraits, Interviews und Geschichten von „damals“ (u.a. Frank Schirrmacher 1989)… In der Jubiläumsausgabe haben wir den Blick nicht nur auf den Wandel in der Szene gerichtet, sondern ein Stück weit auch auf uns selbst. Im Heft haben wir deshalb an verschiedenen Stellen Bezug auf Geschichten aus den ersten Ausgaben von medium magazin geworfen. Hier finden Sie die Geschichten, auf die in der Jubiläumsausgabe Bezug genommen wurde:

Per Klick auf den Titelhelden gelangen Sie zum pdf der Archiv-Geschichte:

Prognose im Rückblick

In der Jubiläumsausgabe 2011 kommt medium magazin-Gründer Sebastian Turner in einem Interview über Kreativität im Journalismus zu Wort. Während er heute als Experte gefragt wird, fragte er 1986 für die erste Ausgabe von „medium magazin“ seinerseits Medienprofessor Neil Postmann. Es lohnt sich, das Gespräch von 1986 heute (noch einmal) zu lesen, um zu bewerten, welche Sorgen und welche Wünsche des Professors sich verwirklicht haben. In gewisser Weise, sagt Turner im aktuellen Interview, hat Postmann damals das Internet vorhergesehen.

Gründerzeit

1986 wurde nicht nur medium magazin gegründet, es war auch das Jahr in dem der Zeitgeist sein eigenes Magazin bekam. Deshalb haben wir uns in der ersten Ausgabe den damaligen Neugründungen von „Tempo“, „Wiener“ & Co. gewidmet. Die Geschichte von 1986 finde Sie hier.