Jan Kawelke (Foto: Nils vom Lande)

Jan Kawelke

Freier Journalist


Wichtigste Stationen?



Schreibakademie Schwerte

Schreibwerkstatt Herbert Spiess

Süddeutsche Zeitung

WDR Volontariat

ZEIT Feuilleton

International Music Journalism Award für »Loving you is complicated« – über Rap & Depression

Gründung Machiavelli – Der Podcast über Rap & Politik

Aktuelle Jobbeschreibung: Host & Gründer Machiavelli/Moderator Cosmo

Auf welche Geschichte sind Sie besonders stolz?



Machiavelli Episode 15 mit Martin Schulz & Yassin

Machiavelli Episode 20 L‘Europe ou rien 

Mama hört Yung Hurn – Ein Mixtape für meine Eltern für JETZT

Was planen Sie als nächstes?
 

Machiavelli erweitern, vertiefen, schleifen. Das lose Kollektiv aus klugen, kreativen Menschen, um mich herum, zu einem starken Team formen. 

Wie würden Sie gerne in zehn Jahren arbeiten?
 


Auf meine Arbeits-Utopie würde ich ungerne zehn Jahre warten. All die Pläne wollen wir bald umsetzen. Eine Sache soll aber bleiben, auch in zehn Jahren noch: die vielen Freiheiten.

Welcher gute Rat hat Ihnen in Ihrer Laufbahn besonders weitergeholfen?
 

Vertraue Dir! Und: Ein früherer Schreiblehrer hat immer gesagt: „Schreiben ist Glück.“ Ob das ein guter Rat ist, weiß ich nicht, aber ab und an murmle ich das vor mich hin.

Welche/r Kollege/in hat Ihnen besonders geholfen?
 



Vassili Golod fordert mich an jedem Tag aufs Neue heraus. Sein Tempo, sein Geschick, seine Unbremsbarkeit, sein Feuer, seine Selbstlosigkeit, Loyalität und Brillianz inspirieren mich.

Schiwa Schlei: Erkennt Potentiale, kämpft für gute Ideen, fördert, fordert, vergibt Fehlschläge und vertraut. Mehr Chefinnen wie Schiwa im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und sonst überall.

Francis Gay ist ein musikjournalistisches Vorbild. Langjährige Erfahrung & zeitgeistiges Gespür sind bei ihm kein Widerspruch. 

Warum tun Sie eigentlich, was Sie tun?

Es macht mich glücklich. Wie viele Menschen können das von sich behaupten? Es ist ein riesen Privileg zu lieben, was man tut und auch noch gut darin zu sein. Deswegen sehe ich es als Pflicht, so gut wie möglich, darin zu werden.

Außerdem wurden ausgezeichnet: