Maximilian Ostenstätter (Foto: Johanna Schlüter)

Maximilian Osenstätter

Freier Journalist


Wichtigste Stationen?



Bachelor-Studium Medien-, Politik-, Kulturwissenschaft an der Uni Regensburg, 

Praktika / Hospitanzen (u.a. Bayerischer Rundfunk – PULS, B5 Sport, Bayern 2 Notizbuch; ProSiebenSat1 – Galileo, ranSport; ZDF Neo Magazin Royale)

Volontariat in der TV-Redaktion Galileo (ProSiebenSat1), 

Host / Autor in der News-WG (Bayerischer Rundfunk)

Auf welche Geschichte sind Sie besonders stolz?



TV: Reportage über das Leben als Matrose (Galileo),

Online: Recherche zu personalisierter Werbung „#Jackengate“ (News-WG)

Was planen Sie als nächstes?
 

Die News-WG weiter als Nachrichtenmarke für junge Menschen nach vorne bringen. 

Wie würden Sie gerne in zehn Jahren arbeiten?
 


Weiterhin in einem agilen Team mit flachen Hierarchien.

Welcher gute Rat hat Ihnen in Ihrer Laufbahn besonders weitergeholfen?
 

„Wenn eine Tür aufgeht, geh‘ durch.“

Welche/r Kollege/in hat Ihnen besonders geholfen?
 



Da fällt mir als erstes mein ehemaliger Galileo-Kollege Bernhard Hübner ein, der mir als CvD viele Freiheiten gelassen und mir durch seine Rückendeckung zu viel Selbstvertrauen verholfen hat.

Warum tun Sie eigentlich, was Sie tun?

Der Grundgedanke stammt von meiner ehemaligen Deutschlehrerin Frau Meinke, die zu mir in der achten Klasse gesagt hat: „Du hast ’nen tollen Schreibstil – du solltest Journalist werden!“ Mittlerweile treiben mich tatsächlich vor allem die vielen inspirierenden Nachrichten junger Nutzer*innen an.

Außerdem wurden ausgezeichnet: